NASA: DART-Mission soll eines Tages die Erde gegen Einschlag von Asteroiden oder Kometen schützen

Luft- und Weltraumforschung

Dienstag, 27. September 2022 um 08:54

WASHINGTON (IT-TIMES) - Die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA hat mit dem DART-Programm erfolgreich die Kollision einer Sonde gegen einen Gesteinsbrocken im Weltall durchgeführt.

NASA DART Mission Sonde

Nach zehn Monaten Flugzeit im Weltraum hat der Double Asteroid Redirection Test (DART) der NASA am Montag erfolgreich sein Asteroiden-Ziel getroffen, der erste Versuch der Behörde, einen Asteroiden im Weltraum zu bewegen.

Die Missionskontrolle im Johns Hopkins Applied Physics Laboratory (APL) in Laurel, Maryland, meldete den erfolgreichen Einschlag um 19:14 Uhr EDT. Es ist zugleich die weltweit erste Demonstration planetarer Verteidigungstechnologie von der Erde.

Der Einschlag von DART in den Asteroiden Dimorphos ist Teil der Gesamtstrategie der NASA zur Planetenverteidigung und demonstriert eine Technik zum Schutz des Planeten vor einem erdnahen Asteroiden oder Kometen, falls ein solcher entdeckt werden sollte.

Quelle: NASA

Die Sonde DART zielte auf den Asteroidenmond Dimorphos, einen kleinen Körper mit einem Durchmesser von nur 160 Metern (530 Fuß). Er umkreist als Mond einen größeren Asteroiden mit einem Durchmesser von 780 Metern (2.560 Fuß) namens Didymos. Keiner der beiden Asteroiden stellt eine Bedrohung für die Erde dar.

Die absichtliche Kollision der Sonde mit einem Asteroiden wurde durchgeführt, um herauszufinden ob und wenn ja wie ein Gesteinskörper im All abgelenkt und aus seinem Orbit gebracht werden kann, der die Erde bedroht. Diese Technik der NASA wird auch als kinetischer Einschlag bezeichnet.

Quelle: NASA

Das Untersuchungsteam wird Dimorphos nun mit bodengestützten Teleskopen beobachten, um zu bestätigen, dass der Einschlag von DART die Umlaufbahn des Asteroiden um Didymos verändert hat.

Die Forscher gehen davon aus, dass der Einschlag die Umlaufbahn von Dimorphos um etwa ein Prozent oder rund zehn Minuten verkürzt hat; die genaue Messung der Ablenkung des Asteroiden ist einer der Hauptzwecke des Tests.

Quelle: NASA

„Planetenverteidigung ist ein globales Projekt, das alle Menschen auf der Erde betrifft", sagt Thomas Zurbuchen, stellvertretender Verwalter des Science Mission Directorate im NASA-Hauptquartier in Washington.

Meldung gespeichert unter: Luft- und Raumfahrt, The European Space Agency (ESA), Asteroid, The National Aeronautics and Space Administration (NASA), Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware