Napster wird noch in diesem Jahr kostenpflichtig

Mittwoch, 29. August 2001 um 13:58

In Kalifornien wurde ebenfalls heute eine neue Studie vom Researchunternehmen GartnerG2 veröffentlicht. Darin wird festgestellt, dass die Internetnutzer wahrscheinlich kostenpflichtige Musikservices nicht mit einer solchen Begeisterung annehmen werden, wie es von vielen Analysten und auch Marktstudien erwartet wird. Die gängige Meinung lautet, dass Online-Musikverkäufe und das Herunterladen von Musikdaten aus dem Internet ein riesiger Wachstumsmarkt sei. Das Marktforschungsinstitut dämpft mit seinem Ergebnis diese Erwartungen.

Bei einer Befragung von 4.000 Internetnutzern wurde festgestellt, das rund die Hälfte von ihnen CDs über den PC hört. Nur 25 Prozent von ihnen hören Musik, die sie zuvor aus dem Internet heruntergeladen haben und 6 Prozent der Befragten haben in den letzten 3 Monaten überhaupt MP3-Files aus dem Internet heruntergeladen. Daraus schließt das Marktforschungsinstitut, dass auch die neuen Online-Musikplattformen, die Musikdownloads gegen eine monatliche Gebühr ermöglichen, keinen großen Erfolg haben werden. (ako/huy)

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