Microsoft will mit neuer Hardware und Office 2016 punkten

Hardware Event am 6. Oktober, Office 2016 kommt am 22. September

Mittwoch, 16. September 2015 um 14:18

Office 2016 dürfte ein neues Co-Authoring-Feature enthalten, wodurch Mitarbeiter in Echtzeit an einem Dokument gleichzeitig arbeiten können. Das soll Zeit sparen und gleichzeitig die Produktivität erhöhen.

Mit der „Tell Me” bar erlebt der persönliche Assistent Clippy eine Art Wiedergeburt. Anwender können Fragen (Wie erstelle ich Fußnoten?) in einer Zeile stellen und dadurch die richtige Antwort erhalten.

Die Bing-Suche wurde innerhalb des Dokuments integriert. Das heißt, der Anwender kann eine Web-Suche starten, ohne ständig zwischen verschiedenen Browser-Fenstern wechseln zu müssen. Dies soll den Arbeitsfluss fördern.

Neue Charts und Grafiken sollen das Analysieren von Datensätzen anschaulicher und verständlicher machen. Unterstützt werden Formate wie Box-Whisker-Plots, Pareto-Diagramme und vieles mehr.

Fazit: Nadella führt Microsoft auf den richtigen Weg


Unter Steve Ballmer hatte Microsoft eine schwere Zeit. Von 2000 bis zum Jahr 2012 tendierte der Microsoft-Aktienkurs meist seitwärts. In Sachen Innovationen war Microsoft oft einen Schritt zu spät und musste Unternehmen wie Google den Vortritt lassen.

Nunmehr zeichnet sich langsam eine Trendwende ab. Die Suchmaschine Bing wird voraussichtlich im Jahr 2016 profitabel sein und gewinnt weiter Marktanteile. Auch im Cloud- und Office-Geschäft (Azure, Office 365) geht es voran, die Abonnentenzahlen und Umsätze steigen.

Der ganz große Wurf steht zwar noch aus, doch Microsoft ist wieder da. Mit Barreserven von rund 90 Mrd. US-Dollar steht Satya Nadella eine gut gefüllte Kriegskasse zur Verfügung, um auch einen größeren Zukauf zu stemmen und damit Microsoft zu neuem Glanz zu verhelfen. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Microsoft, Hintergrundberichte und/oder Microsoft Office via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Microsoft Office, Microsoft, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...