Microsoft: Neue Zune-Strategie soll Apple Marktanteile kosten
Stattdessen strebt Microsoft für die Plattform Zune eine Zukunft als allgemeiner Online-Shop an. Besitzer verschiedener Geräte von Microsoft, wie etwa der Xbox, können künftig auf den Zune-Shop zugreifen. Weiterhin ist das Angebot auch für Mobiltelefone oder PCs verfügbar, die über ein Betriebssystem von Microsoft verfügen. Zudem soll das Angebot an Videos im Internet im großen Stil erweitert werden und künftig in 17 weiteren Ländern verfügbar sein.
Überraschend kommt die Initiative von Microsoft unterdessen nicht. Das Unternehmen befindet sich gegenüber Hauptwettbewerber Apple unter Zugzwang. Nachdem in der letzten Woche die neuesten iPod-Modelle präsentiert wurden, heizt sich der Wettbewerb im Vorweihnachtsgeschäft weiter an. Zudem sieht sich Microsoft mit einem weiteren Absatzproblem konfrontiert. Währen der iPod fast überall erhältlich ist, kann der Zune nur in den USA erworben werden. Dies schränkt die Absatzzahlen ein, auch, weil in den USA der Mitstreiter Apple hinsichtlich der Absatzzahlen weit vor dem Softwareunternehmen liegt. (kat/rem)
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