Microsoft, GM, Honda und Partner investieren über 2 Mrd. US-Dollar in Cruise für die Entwicklung selbstfahrender Elektroautos

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Dienstag, 19. Januar 2021 um 15:28

„Fortschritte in der digitalen Technologie definieren jeden Aspekt unserer Arbeit und unseres Lebens neu, einschließlich der Art und Weise, wie wir Menschen und Güter bewegen", sagt Satya Nadella, CEO von Microsoft. „Als bevorzugte Cloud von Cruise und GM werden wir die Leistungsfähigkeit von Azure nutzen, um sie bei der Skalierung zu unterstützen und den autonomen Transport zum Mainstream zu machen."

„Microsoft wird uns dabei helfen, die Kommerzialisierung der vollelektrischen, selbstfahrenden Cruise-Fahrzeuge zu beschleunigen und GM dabei unterstützen, noch mehr Vorteile aus dem Cloud Computing zu ziehen, während wir bis 2025 weltweit 30 neue Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen und neue Geschäftsfelder und Dienstleistungen schaffen, um das Wachstum voranzutreiben", ergänzte GM Chairman und CEO Mary Barra.

General Motors wird zudem mit Microsoft als bevorzugtem Public-Cloud-Anbieter zusammenarbeiten, um Digitalisierungsinitiativen zu beschleunigen, unter anderem in den Bereichen Zusammenarbeit, Speicherung, künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML).

Cruise hat seinen Unternehmenssitz im kalifornischen San Francisco und entwickelt selbstfahrende, vollelektrische und gemeinsam genutzte Fahrzeuge. GM besitzt die Mehrheit der Anteile an Cruise.

Die Aktie von GM stieg im heutigen US-Handel zeitweise um mehr als zehn Prozent zum Vortag. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Microsoft, Software und/oder Cloud Computing via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Elektroauto, Microsoft Azure, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Venture Capital (Risikokapital), Elektromobilität, Start-Up (Startup), Autonomes Fahren, General Motors (GM), Honda Motor Corp., Cruise, Microsoft, Software, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...