Microsoft Aktie: Wachstumsdynamik erhöht sich durch Nachfrage nach Cloud und Games – Margen steigen

Anwendungssoftware

Mittwoch, 27. Januar 2021 um 08:55

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der US-Softwarekonzern Microsoft hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 vorgelegt und ein sequentiell höheres Wachstum  ausgewiesen.

Microsoft Store - Hero

Microsoft Aktie - Quartalszahlen

Die Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT) konnte den Unternehmensumsatz (US-GAAP) im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf 43,1 Mrd. US-Dollar erhöhen (Vorquartal: zwölf Prozent).

Der Grund lag in einer anhaltend starken Nachfrage nach Cloud-Computing-Software und -Diensten, die Unternehmen dabei helfen, Mitarbeiter aus der Distanz (Remote Access) in Verbindung zu halten.

Das operative Ergebnis wuchs bei Microsoft im gleichen Zeitraum um 29 Prozent auf  knapp 17,9 Mrd. US-Dollar. Das Softwareunternehmen wies ein Nettoergebnis von 15,5 Mrd. US-Dollar aus, ein Plus von 33 Prozent zum Vorjahr.

Die Microsoft Corp. erzielte damit im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 2,03 US-Dollar, ein Plus von 34 Prozent zum Vorjahr.

Der operative Cash-Flow konnte bei Microsoft indes im gleichen Zeitraum auf knapp 12,52 Mrd. US-Dollar gesteigert werden (Vorjahr: 10,68 Mrd. US-Dollar). Damit stiegen die Margen insgesamt erneut deutlich.

Microsoft hat davon profitiert, dass viele Unternehmen den Wechsel in die Cloud beschleunigt haben, wo sie Daten speichern und Anwendungen über das Internet ausführen können, und dass Unternehmen Arbeitsteams mit Online-Produktivitätswerkzeugen und Telekonferenz-Software einrichten.

„Was wir im vergangenen Jahr gesehen haben, ist der Beginn einer zweiten Welle der digitalen Transformation, die jedes Unternehmen und jede Branche erfasst", sagt Satya Nadella, Geschäftsführer von Microsoft.

„Der Aufbau eigener digitaler Funktionen ist die neue Währung, die die Widerstandsfähigkeit und das Wachstum jedes Unternehmens fördert.“

„Durch die beschleunigte Nachfrage nach unseren differenzierten Angeboten stieg der Umsatz mit Commercial Clouds auf 16,7 Mrd. US-Dollar, ein Anstieg von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr", ergänzte Amy Hood, Executive Vice President und Chief Financial Officer von Microsoft.

„Wir haben wirklich Anzeichen einer Erholung in allen Branchen gesehen, eine Verbesserung bei kleinen und mittleren Unternehmen, und wir haben offensichtlich einen Konsum gesehen, der besser war als wir dachten". „Wir sahen die Verbesserung in einer Reihe von Branchen, die in den beiden vorangegangenen Quartalen von Microsoft stärker betroffen waren", fügte sie hinzu.

Microsoft: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Im größten Geschäftsbereich More Personal Computing, welches das Geschäft mit Windows-Betriebssystemen, der Xbox Spielkonsole, Surface Laptops und Suchmaschinenwerbung (Bing) umfasst, verzeichnete Microsoft im Quartal einen Zuwachs von 14 Prozent auf 15,1 Mrd. Dollar.

Die Erlöse im Productivity und Business Processes Segment (Office, Exchange, Skype, Dynamics und LinkedIn) kletterten um 13 Prozent, wobei Microsoft einen Umsatz von  13,4 Mrd. US-Dollar erzielen konnte.

Meldung gespeichert unter: Online-Games, Quartalszahlen, Windows, Microsoft Xbox, Microsoft Office, Microsoft Azure, Ausblick (Prognose), Microsoft, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...