Micron Technology: Speicherchiphersteller weist wieder Wachstum beim Umsatz aus, was auf eine Erholung des Marktes deutet

Halbleiter: Chip-Produktion

Donnerstag, 21. Dezember 2023 um 10:18

BOISE (IT-Times) - Der DRAM-Hersteller Micron Technology hat seine Ergebnisse für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2023/2024 veröffentlicht und konnte das negative Umsatzwachstum stoppen.

Micron Technology - 300 mm Manufacturing

Micron Technology - Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz (US-GAAP) von Micron Technology Inc. (Nasdaq: MU, ISIN: US5951121038) wuchs im ersten Quartal 2023/2024 zum Vorjahr um 15,7 Prozent auf 4,726 Mrd. US-Dollar.

Damit konnte das seit fünf Quartalen bestehende negative Umsatzwachstum gestoppt werden, ein Anzeichen für eine Erholung des Marktes.

Im Vorquartal mit einem Umsatz von 4,010 Mrd. US-Dollar lag dieses noch bei minus 39,6 Prozent zum Vorjahr (Q3 2022: minus 57 Prozent, Q2: minus 53 Prozent, Q1: minus 46,8 Prozent, Q4: minus 19,7 Prozent, Q3: plus 16 Prozent, Q2: plus 25 Prozent, Q1: plus 33 Prozent).

Die Bruttomarge betrug im Berichtszeitraum minus 0,7 Prozent (Vorquartal: minus 10,8 Prozent, Vorjahr: plus 21,9 Prozent) und das operative Ergebnis minus 1,128 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: minus 1,472 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: minus 209 Mio. US-Dollar).

Der größte US-amerikanische Hersteller von Speicherchips wies ein Nettoergebnis von minus 1,234 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: minus 195 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug minus 1,12 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,18 US-Dollar).

Micron Technology mit Sitz in Boise, Idaho, erwirtschaftete im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 1,401 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 249 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 943 Mio. US-Dollar).

Der (bereinigte) Free-Cash-Flow betrug minus 333 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 758 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 1,528 Mrd. US-Dollar).

Micron Technology hatte im Vorfeld die eigene Prognose für den Umsatz angehoben, aber auch vor höheren Kosten gewarnt.

„Microns starke Umsetzung und Preisgestaltung führten zu besser als erwarteten Finanzergebnissen im ersten Quartal“, sagt Sanjay Mehrotra, Präsident und CEO von Micron Technology.

„Wir gehen davon aus, dass sich unsere Geschäftsgrundlagen im Laufe des Jahres 2024 verbessern werden, wobei für den Kalender 2025 ein Rekord-TAM der Branche prognostiziert wird.

Für Micron Technology und seine Wettbewerber Samsung Electronics Co. und SK Hynix Inc. war 2023 ein schweres Jahr. Die Kunden in ihren Hauptmärkten - PCs und Smartphones - haben ihre Bestellungen zurückgefahren, da eine schwache Nachfrage und hohe Lagerbestände für Gegenwind sorgten.

Die Preise für Microns Produkte steigen, und die Geschwindigkeit des Preisanstiegs nehme wieder zu.  

Ein zusätzliches Hindernis für Micron ist jedoch die Einstufung seiner Produkte durch China als Sicherheitsrisiko. Dies hat bereits zu einem Rückgang der Einnahmen des US-Unternehmens in China - dem größten Markt für Halbleiter - geführt.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Chips, Dynamic Random Access Memory (DRAM), NAND-Flash, Ausblick (Prognose), Micron Technology, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...