Medion: Es kam wie erwartet

Donnerstag, 11. August 2005 um 11:05

Die Entwicklung im zweiten Quartal konnte die schlechten Zahlen aus dem ersten Jahresviertel 2005 nicht kompensieren. Unter dem Strich bleibt im ersten Halbjahr ein Umsatzrückgang von 10,1 Prozent auf 1,13 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Steuern sank von 56,4 Mio. Euro in 2004 auf nun 18,2 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr 2005 entfielen vom Umsatz 854,4 Mio. Euro und damit 75,6 Prozent auf Multimedia-Produkte (Vorjahr: 76,7 Prozent). Die Unterhaltungs- und Haushaltselektronik trug mit 245,1 Mio. Euro 21,7 Prozent zum Umsatz bei (Vorjahr: 21,3 Prozent). In der Kommunikationstechnik wurden mit 30,8 Mio. Euro 2,7 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt (Vorjahr: zwei Prozent). Auch im Ausland war ein Umsatzrückgang zu verzeichnen.

Vor dem Hintergrund der schwachen Binnenkonjunktur in Deutschland und der Kaufzurückhaltung in einigen europäischen Märkten gibt sich Medion bei dem Ausblick eher bedeckt. Für das Gesamtjahr 2005 werde es wahrscheinlich nicht möglich sein, die bereits aufgelaufenen Verluste auszugleichen. Gleichzeitig würden Kostenoptimierungsprogramme weiter fortgesetzt. Im dritten Quartal gehe man auch wegen des aktuellen Auftragsbestands von einer Entwicklung auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums aus. In einem verbesserten konjunkturellen Umfeld rechnet das Unternehmen mittelfristig mit Umsatz- und Ergebniszuwächsen. (ndi/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...