Marktforscher: Online-Werbemarkt stabilisiert sich
Mit Ausnahme von Google (Nasdaq: GOOG, WKN: A0B7FY) hätten im jüngsten Quartal alle amerikanischen Online-Werbeunternehmen Umsatzrückgänge hinnehmen müssen, heißt es bei Strategy Analytics. Nach einer Branchenstudie der Marktforscher TNS Media Intelligence zog der amerikanische Online-Display-Werbemarkt im ersten Halbjahr 2009 um 6,5 Prozent an. Darin sind jedoch nicht die Online-Werbeeinahmen im Zusammenhang mit Suchmaschinen enthalten.
Die Kürzungen der Werbebudgets hätten vor allem kleinere Werbefirmen stärker getroffen, als globale Konglomerate, heißt es bei Strategy Analytics. Vor allem hätte sich ein Trend herauskristallisiert, wonach sich die globalen Online-Werbeumsätze auf wenige große und einflussreiche Firmen konzentrieren, während kleinere Werbefirmen Schwierigkeiten hätten, neue Werbetreibende zu gewinnen, so das Fazit von Strategy Analytics Analyst Martin Olausson. (ami)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Alphabet, Marktdaten und Prognosen
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.