Marktanalyse: Wie Sie in Ihrer Unternehmensstrategie den relevanten Markt für Ihre Produkte und Dienstleistungen bestimmen
Strategisches Marketing
Marktanalyse - Den richtigen Markt für Ihre Produkte und Dienstleistungen bestimmen
Viele bestehende, aber auch neu gegründete Unternehmen bieten innovative Produkte und umfassende Dienstleistungen an. Dennoch ist die beste Idee nutzlos, wenn der richtige Absatzmarkt dafür nicht präzise definiert ist. Doch wie bestimmt sich der jeweilige relevante Markt?
National oder international?
Zunächst einmal muss klar sein, welche Reichweite das Unternehmen bedienen soll und will. Ist es eher eine kleine Company, die nur regional oder höchstens national agieren soll?
Oder hat die Unternehmung einen internationalen Anspruch, also soll das Unternehmen mehr als nur den heimischen Markt bedienen? Zudem muss definiert sein, ob die regionale Verbreitung kurz-, mittel- oder langfristig erreicht werden soll.
Absatzmarkt und Nachfrage
Doch diese Definition alleine genügt nicht, denn es muss klar sein, ob die avisierten Märkte überhaupt Bedarf an den angebotenen Leistungen haben und es somit einen Absatzmarkt gibt.
Jeder kennt den flapsigen Spruch "ein guter Verkäufer verkauft einem Eskimo einen Kühlschrank" und assoziiert damit, dass dieses Unterfangen normalerweise ein Ding der Unmöglichkeit sei.
Doch das Gegenteil ist der Fall, in besonders kalten Gegenden wird ein Kühlschrank benötigt - nicht, um Getränke und Speisen zu kühlen, sondern vielmehr um sie auf höherer Temperatur als die Umgebungstemperatur zu halten und somit Flüssigkeiten vor dem Einfrieren zu schützen.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.