Lenovo will im Mittleren Osten expandieren
Hintergrund ist das starke Wachstum in der Region. Infolge des Ölpreisanstiegs boomen Länder wie Saudi Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate. „Wir halten nach verschiedenen Möglichkeiten Ausschau: Joint Ventures, Akquisitionen und strategische Partnerschaften“, erläutert der Lenovo-Manager.
Lenovo war nach der Übernahme der IBM PC-Sparte zum weltweit viertgrößten Computerhersteller aufgestiegen. Zwar dominiert Lenovo rund ein Drittel des chinesischen PC-Marktes, jedoch ist man in westlichen Märkten bislang nicht so stark vertreten. Nachdem sich in den USA eine Rezession abzuzeichnen scheint, hofft Lenovo auf eine Expansion und auf ein stärkeres Wachstum in Schwellenländern wie Brasilien, Russland, Indien und China. Die BRIC-Staaten werden nach Angaben von Lenovo-Manager Wai Ming künftig mehr zu den Gesamteinnahmen beitragen. (ami)
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