Lam Research: US-Halbleiterausrüster bekommt Handelsbeschränkungen mit China zu spüren und baut sieben Prozent aller Stellen ab

Maschinenbau: Halbleiterausrüstung

Donnerstag, 26. Januar 2023 um 15:15

FREMONT (IT-Times) - Der US-Halbleiterausrüster Lam Research hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 veröffentlicht und kündigte Entlassungen an.

Lam Research - Semsysco

Lam Research - Aktie: Quartalsergebnis

Die Lam Research Corp. (Nasdaq: LRCX) erwirtschaftete im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 einen Umsatz in Höhe von knapp 5,278 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 4,227 Mrd. US-Dollar), ein Plus von vier Prozent zum Vorquartal mit 5,074 Mrd. US-Dollar.

Damit verlangsamte sich das Wachstum des US-Halbleiterausrüsters mit Sitz in Fremont sequentiell weiter (Vorquartal: plus 9,5 Prozent, Q4 2022: plus 14 Prozent). Die Bruttomarge betrug indes 46,1 Prozent (Vorquartal: 45,3 Prozent, Vorjahr: 45,9 Prozent).

Das operative Ergebnis von Lam Research lag unterdessen im Berichtszeitraum bei 1,680 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 1,698  Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 1,338 Mrd. US-Dollar).

Damit stieg die operative Marge (US-GAAP) des US-amerikanischen Maschinenbauunternehmens zum Vorjahr auf 31,8 Prozent (Vorquartal: 33,5 Prozent, Vorjahr: 31,7 Prozent).

Übrig blieb beim kalifornischen Halbleiterausrüster ein Nettoergebnis von knapp 1,469 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 1,195 Mrd. US-Dollar) oder 10,77 US-Dollar je Aktie verwässert (Vorjahr: 8,44 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow betrug unterdessen im gleichen Zeitraum minus 267,25 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 186,08 Mio. US-Dollar). Lam Research erreichte damit die eigene Prognose für Umsatz sowie Brutto- und operative Marge.

„Lam schloss das Jahr 2022 mit einem Rekordumsatz und einem Gewinn pro Aktie sowohl für das Dezemberquartal als auch für das Kalenderjahr ab, trotz Herausforderungen in der Lieferkette und Inflationsdruck", sagt Tim Archer, President und Chief Executive Officer von Lam Research.

Für das Kalenderjahr 2023 erwartet Archer einen Rückgang der Ausgaben für Wafer-Produktionsanlagen und will daher die Kosten im Unternehmen weltweit senken.

Lam Research: Umsatzverteilung nach Geschäftsbereichen und Regionen

Lam Research erzielte im letzten Quartal bei Systemen einen Umsatz in Höhe von knapp 3,548 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,740 Mrd. US-Dollar). Der Umsatz im Segment Support lag bei 1,730 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,486 Mrd. US-Dollar).

24 Prozent (Vorquartal: 30 Prozent) des Umsatzes generiert Lam Research aktuell in China, gefolgt von Korea und Taiwan mit 20 bzw. 19 Prozent Umsatzanteil (Vorquartal: 17 bzw. 22 Prozent).

In Japan erzielt der Halbleiterausrüster aus den USA aktuell elf Prozent des Umsatzes (Vorquartal: neun Prozent), Südostasien und die USA kommen auf jeweils zehn Prozent (Vorquartal: elf bzw. sechs Prozent).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Chips, Hightech Maschinenbau, Wafer, Ausblick (Prognose), Jobs, Lam Research, Hintergrundberichte, Halbleiter, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...