Jeder Vierte will Internetzugang im Auto
- Bei jüngeren Befragten ist der Wunsch noch ausgeprägter
- Das Internet vernetzt Fahrzeuge
Berlin, 18. März 2011
Jeder vierte Bundesbürger möchte einen Internetzugang im Auto. Dies teilt der Hightech-Verband BITKOM auf Basis einer aktuellen Umfrage mit. „Immer mehr Menschen wollen einen permanenten Internetzugang – auch im Auto“, sagte Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM. Bei jüngeren Befragten ist dieser Wunsch ausgeprägter. Vier von zehn Personen unter 30 Jahren hätten gerne einen Internetzugang in ihrem Fahrzeug. Aber auch jeder Dritte in der Altersgruppe zwischen 50 und 64 Jahren würde gern im Auto surfen können. Nur die über 65-Jährigen können damit offenbar nichts anfangen. Frauen wollen einen solchen Internetzugang weniger häufig (20 Prozent) als Männer (29 Prozent).
Die Möglichkeit, unterwegs – etwa als Beifahrer – im Web zu surfen, ist dabei aber nur ein Aspekt des automobilen Internetzugangs. Der eigentliche Vorteil von Internet im Auto ist die intelligente Vernetzung zwischen verschiedenen Fahrzeugen, die so genannte Car-to-Car-Kommunikation. So können Verkehrsinformationen direkt zwischen den Autos ausgetauscht werden. Das hätte zum Beispiel den Vorteil, dass man über Staus oder aufgelöste Staus ohne jeden Zeitverlust informiert würde.
Methodik: Im Auftrag des BITKOM befragte das Meinungsforschungsinstitut Aris deutschlandweit 1.001 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren per Telefon. Die Umfrage ist repräsentativ.
Ansprechpartner
Marcel Bertsch
Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
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Meldung gespeichert unter: BITKOM, Telekommunikation
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