JD.com schüttet Dividende aus und kauft Aktien zurück - Kursgewinne von über 10 %

E-Commerce: Online-Handel und Logistik

Mittwoch, 6. März 2024 um 14:35

SHANGHAI (IT-Times) - Die chinesische E-Commerce- und Logistik-Plattform JD.com hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 bekannt gegeben und verzeichnete ein kleines Umsatzwachstum.

JD.com - Kuayue Express Zentrale

JD.com Aktie: Quartalsergebnis

Der Nettoumsatz von JD.com Inc. (Nasdaq: JD, ISIN: US47215P1066) wuchs im vierten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,6 Prozent auf 306,077 Mrd. Yuan oder 43,110 Mrd. US-Dollar.

Damit erhöhte sich die Wachstumsdynamik zum Vorquartal mit 247,698 Mrd. Yuan und einem Umsatzplus von 1,7 Prozent zum Vorjahr erneut leicht (Q2 2023: 1,4 Prozent, Q1: 1,4 Prozent, Q4 2022: 7,1 Prozent, Q3: 11,4 Prozent, Q2: 5,4 Prozent, Q1: 18 Prozent, Q4 2021: 23 Prozent, Q3: 25,5 Prozent, Q2: 26,2 Prozent und Q1: 39 Prozent).

Der Netto-Service-Umsatz betrug im Berichtszeitraum 59,576 Mrd. Yuan, ein Wachstum von drei Prozent zum Vorjahr. Um 3,7 Prozent zum Vorjahr auf 246,501 Mrd. Yuan wuchs indes der Netto-Produkt-Umsatz.

JD.com erzielte ein operatives Ergebnis im gleichen Zeitraum in Höhe von 2,025 Mrd. Yuan (Vorquartal: 11,097 Mrd. Yuan) oder 285 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 4,828 Mrd. Yuan).

Damit verschlechterte sich die operative Marge (Non-GAAP) der Online-Handelsplattform im Berichtszeitraum insgesamt auf 0,7 Prozent (Vorquartal: 3,8 Prozent, Vorjahr: 1,6 Prozent).

Die chinesische E-Commerce- und Logistik-Plattform wies im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis von 1,912 Mrd. Yuan oder 269 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: 3,221 Mrd. Yuan). Das Ergebnis je Aktie (ADS, verwässert) lag bei 0,30 US-Dollar (Vorquartal: 0,69 US-Dollar).

JD.com erzielte einen Free-Cash-Flow von 13,299 Mrd. Yuan bzw. 1,873 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 8,264 Mrd. Yuan, Vorjahr: 12,044 Mrd. Yuan).

Zum Ende des letzten Quartals standen JD.com noch Barmittel und Barmitteläquivalente sowie kurzfristige Anlagen in Höhe von 197,7 Mrd. Yuan oder rund 27,8 Mrd. US-Dollar zur Verfügung (Vorquartal: 250,3 Mrd. Yuan).

JD.com: Entwicklung der Kundenzahl

Angaben zur Zahl der aktiven Kundenkonten machte JD.com Inc. erneut nicht.
Im dritten Quartal 2022 wuchs diese Zahl noch um 6,5 Prozent (Vorquartal: 9,2 Prozent) zum

Vorjahr auf 588,3 Millionen (Vorquartal: 580,8 Millionen), ein Großteil davon kaum aus weniger entwickelten chinesischen Städten.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Aktienrückkauf, Dividende, Ausblick (Prognose), Aktien, JD.com, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...