James Webb Weltraumteleskop soll die Geheimnisse des Weltalls und Sonnensystems der Erde lüften

Luft- und Raumfahrt

Montag, 27. Dezember 2021 um 09:39

WASHINGTON (IT-Times) - Das James Webb Weltraumteleskop wurde von der NASA und Partnern entwickelt, um das Weltall zu erkunden und die Geheimnisse über unser Sonnensystem aufzudecken.

James Webb Weltraumteleskop - Illustration

Am Samstag, den 25. Dezember, um 12:20 Uhr koordinierter Weltzeit (UTC) bzw. 13:20 Uhr mitteleuropäischer Zeit startete die NASA (UTC) das James Webb Weltraumteleskop (James Webb Space Telescope, JWST).

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) führte den Start mit einer Arianespace Ariane 5-Rakete durch, der vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana, erfolgte.

Das neue Auge der Menschheit im Weltraum soll als Weltraumobservatorium das erfolgreiche Hubble-Weltraumteleskop in den nächsten Jahrzehnten ablösen, das als NASA-Projekt im Jahr 1990 startete.

Quelle: NASA

Nach der Inbetriebnahme soll das neue Teleskop die Entdeckungen von Hubble erweitern. Das James Webb Weltraumteleskop basiert auf Infrarot-Technologie und kommt in einer Höhe von 1,5 Millionen Kilometer von der Erde zum Einsatz.

Zusammengearbeitet haben bei der internationalen Partnerschaft neben der NASA auch die Europäischen Weltraumorganisation ESA und die kanadische Weltraumbehörde.

Erforscht werden sollen die einzelnen Phasen der kosmischen Geschichte vom Sonnensystem bis zu den am weitesten entfernten beobachtbaren Galaxien, um dem frühen Universum auf die Schliche zu kommen.

Untersucht werden sollen dabei auch tausende erst kürzlich entdeckter Exoplaneten, also Planeten, die andere Sterne umkreisen, auf denen möglicherweise menschliches Leben möglich ist.

Meldung gespeichert unter: Luft- und Raumfahrt, Exoplaneten, The European Space Agency (ESA), James Webb Weltraumteleskop, The National Aeronautics and Space Administration (NASA), Hardware