IT-Gipfel gibt Startschuss für Deutschlands digitale Hubs

Digitale Hubs

Donnerstag, 17. November 2016 um 17:56

Für die digitalen Hubs, von denen es bundesweit maximal zwölf geben soll, wird gleichzeitig eine internationale Standortkampagne gestartet, um weltweit die innovativsten Start-ups der jeweiligen Branche auf ihre Chancen in Deutschland aufmerksam zu machen. „Die digitalen Hubs sollen ein offenes, digitales Ökosystem bilden, in dem rund um unsere Leitindustrien Branchenriesen, Mittelständler und Start-Ups zusammen mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Kapitalgebern die digitale Transformation Deutschlands gestalten“, sagte Dirks.

Es gehe darum, jeweils einen konkreten Ort in der Stadt zu schaffen, in dem die Unternehmen Schreibtisch an Schreibtisch arbeiten, Erfahrungen und Lösungsansätze austauschen und die modernsten Produktionstechnologien wie 3D-Drucker ausprobieren und nutzen können. Dirks: „In einem solchen Hub sollen künftig Vorstände von etablierten Unternehmen von Start-ups lernen können, ohne nach Kalifornien fliegen zu müssen.“

Erste Smart School in Deutschland eröffnet


Zweites großes Thema des diesjährigen IT-Gipfels war Bildung. Aus diesem Anlass hat Bitkom unter anderem zusammen mit Bundesbildungs¬ministerin Johanna Wanka und der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer die Gesamtschule Bellevue in Saarbrücken als erste „Smart School“ in Deutschland eröffnet.

Mit Unterstützung von Partnern wie Bettermarks, Cisco, Fujitsu, Google, HP, Imsimity, Microsoft, Minhoff, SAP und Telekom wurde die Schule mit digitalen Geräten und spezieller Lernsoftware für den Unterricht von morgen ausgestattet. Parallel wird ein didaktisches Konzept entwickelt, um die Technologie in den Lehrplan zu integrieren und die Lehrer entsprechend weiterzubilden. „Digitale Technologien in die Schule zu bringen, ist nicht nur ein Wunsch von Lehrern und Schülern, sondern auch der Eltern“, sagte Dirks.

Nach einer repräsentativen Umfrage unter 1.011 Eltern schulpflichtiger Kinder im Auftrag des Bitkom sind zwei Drittel (66 Prozent) der Meinung, dass ihre Kinder durch den Computereinsatz in der Schule motivierter sind. Jeweils rund die Hälfte sagt, durch den Einsatz digitaler Medien lernt das eigene Kind schneller (47 Prozent) und tauscht sich besser mit seinen Mitschülern aus (49 Prozent). Und 8 von 10 Eltern (83 Prozent) fordern, dass mehr Geld in Computerausstattung und in digitale Lernmittel an der Schule ihres Kindes investiert wird.

„Der von Bundesbildungsministerin Wanka vorgeschlagenen Digitalpakt, der 5 Milliarden Euro für digitale Geräte und Infrastruktur an den Schulen vorsieht, geht voll auf Forderung der Eltern in Deutschland ein“, so Dirks. „Das ist eine klare Aufforderung an die politisch Verantwortlichen in den Ländern, die Digitalisierung der Schule jetzt anzugehen.“

Nach Ansicht des Bitkom liefert die „Smart School“ in Saarbrücken eine Blaupause, wie sich der Digitalpakt vor Ort praktisch umsetzen lässt. Mit dem Gymnasium Wendalinum hat sich im Saarland bereits die zweite Schule auf diesen Weg gemacht. „Bildung und digitale Transformation unserer Wirtschaft, das sind zwei ganz zentrale Zukunftsthemen. Von ihnen hängen unser künftiger Wohlstand, gesellschaftlicher Zusammenhalt und politischer Gestaltungsspielraum ab“, sagte Dirks.

Gigabit-Netze und Startschuss für Praktikumsbörse JOIN


Daneben wurden im Rahmen der IT-Gipfel-Arbeit die Rahmenbedingungen für die Gigabit-Netze gelegt und unter anderen politische Handlungsempfehlungen für die entsprechende Infrastruktur entwickelt. Im Fokus stand dabei 5G als Schlüsseltechnologie für die Gigabit-Gesellschaft. Im Bereich Datenschutz wurde ein „One-Pager“ als Muster für transparente Datenschutzhinweise erarbeitet und wird Unternehmen kostenlos zur Nutzung angeboten.

Ebenfalls zum IT-Gipfel wurde die Praktikumsplattform JOIN gestartet, die Flüchtlinge über Praktika schnell und unkompliziert in den Arbeitsmarkt integrieren soll. Dabei wird vor allem auch der bürokratische Aufwand für Unternehmen, die Plätze anbieten, und Flüchtlinge, die ein Praktikum suchen, minimiert. Dirks: „Der IT-Gipfel hat erneut bewiesen, dass er genau der richtige Ort ist, um die digitale Transformation in Deutschland entscheidend voranzubringen.“

Folgen Sie uns zum Thema BITKOM, IT-Services und/oder Digitalisierung via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Digitalisierung, BITKOM, IT-Services, Internet, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...