Intel eröffnet 3 Mrd. US-Dollar schwere Mod3-Erweiterung der D1X-Fabrik in Oregon

Halbleiter: Chip-Hersteller

Dienstag, 12. April 2022 um 14:38

SANTA CLARA (IT-Times) – Der US-Chiphersteller Intel eröffnet eine milliardenschwere Erweiterung (Mod3) seines modernen Halbleiterwerks im US-Bundesstaat Oregon.

Intel - Gordon Moore Park - Oregon USA

Der US-amerikanische Halbleiterkonzern Intel Corp. (Nasdaq: INTC, ISIN: US4581401001) hat gestern die Eröffnung einer drei Mrd. US-Dollar teuren Fabrik-Erweiterung in Oregon gefeiert.

Es ist zugleich die jüngste Erweiterung von D1X, einer hochmodernen Halbleiter-Fabrik des US-amerikanischen Prozessor-Giganten Intel Corp. in Hillsboro im US-Bundestaat Oregon.

Im Rahmen der Eröffnung bekräftigte Pat Gelsinger, CEO von Intel, sein Engagement für die Führungsrolle der USA in der Halbleiterforschung und -entwicklung (F&E).

Intel gab dem Standort auch einen neuen Namen für den fast 500 Hektar großen Campus, der in Zukunft Gordon Moore Park at Ronler Acres heißt. Damit wird das Mooresche Gesetz gewürdigt.

Die Vorhersage des Intel-Mitbegründers und Wissenschaftlers Gordon Moore aus dem Jahr 1965, ist seit mehr als 50 Jahren für Innovationen in der Halbleiterindustrie maßgeblich.

In der D1X-Fabrik von Intel befinden sich zu jeder Zeit mehrere Logikprozesstechnologien in verschiedenen Stadien des Entwicklungszyklus.

„Seit seiner Gründung hat sich Intel der unermüdlichen Weiterentwicklung des Mooreschen Gesetzes verschrieben. Diese neue Fabrikfläche wird unsere Fähigkeit stärken, die beschleunigte Prozess-Roadmap zu liefern, die zur Unterstützung unserer kühnen IDM 2.0-Strategie erforderlich ist. Oregon ist seit langem das Herz unserer weltweiten Halbleiter-F&E, und ich kann mir keine bessere Art und Weise vorstellen, das Vermächtnis von Gordon Moore zu ehren, als diesen Campus nach ihm zu benennen, der wie er eine so enorme Rolle bei der Weiterentwicklung unserer Industrie gespielt hat", sagt Gelsinger.

Der Gordon Moore Park ist der Hauptsitz von Intels globaler Technologieentwicklungsorganisation, die dafür verantwortlich ist, das Mooresche Gesetz voranzutreiben, indem sie neue Transistorarchitekturen, Wafer-Prozesse und Verpackungstechnologien entwickelt.

Sie bilden die Grundlage für Anwendungen, die von Personal Computern über Cloud-Infrastrukturen bis hin zu 5G-Netzwerken reichen. Das Team umfasst rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist hauptsächlich in Hillsboro ansässig.

Meldung gespeichert unter: Mobile Chips, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Intel, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...