Intel Aktie fällt wegen erneuter Verzögerungen bei 7-Nanometer-Chip-Technologie

Halbleiter: Prozessorhersteller

Freitag, 24. Juli 2020 um 08:45

Intel teilte zudem mit, dass sich die Umstellung auf 10-nm-Produktionstechnologie beschleunige, während sich der Übergang zur 7-nm-Produktion erneut und um sechs Monate verschieben würde.

Das gab Anlass zur Sorge, dass der größte Chiphersteller der Welt in einem entscheidenden Bereich, den er einst dominierte, weiter hinter Kontrahenten wie Advanced Micro Devices Inc. (AMD) und nVidia Corp. zurückfallen wird

Die ersten 7-Nanometer-Chips von Intel sollen nun erst Ende 2022 oder Anfang 2023 in den Handel kommen, sagt Swan. Das ist insgesamt ein Jahr hinter dem Zeitplan. AMD verkauft bereits 7-Nanometer-Prozessoren.

Swan sagte zudem, er werde beim Outsourcing der Produktion flexibel sein. Dies ist eine große Veränderung gegenüber dem internen Fertigungsansatz, den das US-Unternehmen seit Jahrzehnten verwendet.

Für Ende 2021 oder Anfang 2022 plant die Intel Corp. zudem auch die Einführung von "Ponte Vecchio", ein neuer Grafikchip für Rechenzentren, der mit Nvidia konkurrieren soll.

Intel Aktie - Ausblick

Die Intel Corp. rechnet für das dritte Quartal 2020 mit einem Umsatz (US-GAAP) in Höhe von rund 18,2 Mrd. US-Dollar. Die operative Marge soll bei 28 Prozent und das Ergebnis je Aktie bei 1,02 US-Dollar liegen.

Für das laufende Gesamtjahr 2020 erwartet die Intel Corp. nunmehr einen Unternehmensumsatz (US-GAAP) von 75 Mrd. US-Dollar (zuvor: 73,5 Mrd. US-Dollar) und eine operative Marge von rund 30 Prozent (zuvor: 31 Prozent).

Beim Ergebnis je Aktie peilt der US-Chiphersteller in 2020 rund 4,53 US-Dollar (zuvor: 4,71 US-Dollar) an. Der Capex soll rund 15 Mrd. US-Dollar (zuvor: 17 Mrd. US-Dollar) und der Free Cash-Flow (Non-GAAP) nun 17,5 Mrd. US-Dollar (zuvor: 16,5 Mrd. US-Dollar) betragen.

Die Gewinnerwartungen der Wall Street für das gesamte Geschäftsjahr wurden damit deutlich verfehlt. Auch die Verzögerungen in der Produktionsumstellung verstimmte die Wall Street.

Die Aktie von Intel fiel im nachbörslichen Handel in den USA um mehr als zehn Prozent zum Vortag. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Intel, Hintergrundberichte und/oder Quartalszahlen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Mobile Chips, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Ausblick (Prognose), Intel, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...