Infosys warnt vor langsameren Wachstum - sinkende Gewinnmargen erwartet

Freitag, 14. Januar 2011 um 13:43

Insgesamt stellte Infosys im jüngsten Quartal 5.311 neue Mitarbeiter ein, womit die Zahl der Belegschaft zum Quartalsende auf 127.779 Mitarbeiter kletterte.

Markt und Wettbewerb

Inzwischen hat das Marktvolumen in Indiens Outsourcing-Industrie die Marke von 60 Mrd. Dollar erreicht. Insgesamt wird der weltweite IT-Outsourcing-Markt auf mehr als 550 Mrd. Dollar taxiert.

Der der indische IT-Markt wird derzeit von den drei großen einheimischen Anbietern Tata Consultancy Services, Infosys und Wipro dominiert. Infosys konkurriert in Indien in erster Linie mit dem größten indischen IT-Servicedienstleister Tata Consultancy Services, Infosys ist augenblicklich die Nummer zwei im Markt. Auch die indische Wipro bietet vergleichbare IT-Services an.

Daneben steht Infosys auch in Konkurrenz zu ausländischen IT-Dienstleistern, allen voran mit der weltweiten Nummer eins der Branche, IBM Global Services. IBM hatte in den vergangenen Jahren seine Belegschaft in Indien deutlich aufgestockt. Auch die US-Unternehmensberater Accenture, BearingPoint und Capgemini konkurrieren nicht zuletzt mit der US-Niederlassung des indischen IT-Spezialisten.

Als weitere Mitbewerber sind darüber hinaus noch Hewlett-Packard, CSC, Cognizant, aber auch die deutsche SAP AG zu nennen. Am Umsatz gemessen gilt Infosys in Indien als die Nummer zwei hinter Tata Consultancy.

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal Fiskalquartal 2011 rechnet Infosys mit Umsatzerlösen in einer Spanne von 1,601 Mrd. bis 1,617 Mrd. Dollar. Das Ergebnis je ADS (American Depositary Share) soll im Bereich von 0,69 bis 0,70 Dollar liegen. Analysten für das laufende Märzquartal mit Einnahmen von 1,60 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 68 US-Cent je Aktie.

Mit Blick auf das Gesamtjahr 2010/2011 stellt Infosys einen Umsatz von 6,04 Mrd. bis 6,06 Mrd. Dollar sowie ein Ergebnis je ADS von 2,6 bis 2,61 Dollar in Aussicht. Analysten rechnen bei Infosys auf Jahressicht mit Einnahmen von 6,0 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,57 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 7,03 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 2,98 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Infosys-Papiere präsentierten sich unmittelbar nach den jüngsten Zahlen deutlich leichter an der New Yorker Nasdaq und geben um mehr als sechs Prozent auf 71,84 US-Dollar nach. An der Börse in Bombay gaben Infosys-Aktien zuletzt auf 3.201,95 indische Rupien nach. Damit wird Infosys aktuell mit 41 Mrd. US-Dollar an der Börse bewertet. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Fiskaljahr 2012 ergibt sich augenblicklich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 24.

Trotz der Warnung des Managements vor einem langsameren Wachstum zeigten sich die Analysten der Deutschen Bank weiter zuversichtlich. Die langfristigen Perspektiven für Infosys seien viel versprechend. Die Umsatzprognose für das laufende Quartal erachten die Deutsch Banker als zu konservativ. Infosys sei gut positioniert um Konsensschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2011 zu übertreffen, glauben die Analysten. Insgesamt bekräftigten die Analysten der Deutschen Bank nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und sehen ein Kursziel von 3.800 Rupien für das Papier.

Im Hause BNP Financial Services sieht man die verhaltenen Prognosen nicht so dramatisch. Das dritte Fiskalquartal sei typischerweise nicht so gut für IT-Firmen, so BNP Financial-Experte Alex Mathew.

Die Analysten bei Religare Capital Markets führen die Kursverluste auf die hohen Erwartungen des Marktes zurück. Das jüngste Quartal von Infosys sei zwar mit einem verhaltenen Wachstum enttäuschend ausgefallen, die Erwartungen würden sich jedoch von den Fundamentaldaten wegbewegen. Insgesamt sehen die Religare-Experten nur wenig Aufwärtspotential vom aktuellen Kursniveau und bewerten die Papiere weiter mit "hold" und sehen ein Kursziel von 3.200 Rupien für Infosys-Aktien.

Folgen Sie uns zum Thema Infosys und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Infosys, Hintergrundberichte, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...