IBM: Neues Markenbewusstsein schaffen

Donnerstag, 23. August 2001 um 09:29

Ähnlich wie Intel wird auch IBM nicht dafür bezahlen, dass sein Logo auf den Endprodukten anderer Hersteller zu lesen sein wird. Auf diese Weise werde eine kostengünstige Strategie implementiert, um die Marke IBM noch stärker in den Köpfen der Konsumenten zu verankern. Für die Hersteller der mit dem Logo versehenen Produkte bedeutet die Kampagne nach Aussage von IBM zudem ein Vorteil im Wettbewerb, da der Name IBM für Qualität stehe.

Als IBM im Juli seine Quartalszahlen veröffentlichte, war es eines der wenigen Unternehmen, die erfreulicherweise Gewinnwachstum verkünden konnte. Zugleich hieß es jedoch seinerzeit, dass für die nahe Zukunft mit sinkenden Umsätzen gerechnet werde. Nachdem der Kurs daraufhin einen Satz nach unten in die Nähe der 100 US-Dollar-Marke machte, verharrte der Kurs in den vergangenen Wochen auf diesem Niveau. Am Mittwoch schloss die IBM-Aktie in New York bei einem Kurs von 103,96 US-Dollar mit 2,03 Prozent im Plus. (erw/huy)

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