i-Boom: Apple baut Marktanteil in den USA deutlich aus

Donnerstag, 17. Juli 2008 12:00
Apple

Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat die PC und Notebook-Verkäufe für das zweite Quartal 2008 veröffentlicht. Apple Inc. (Nasdaq: AAPL, WKN: 865985) konnte sich diesen zur Folge in den USA auf den dritten Platz vorkämpfen.

Weltweit verzeichnete der Markt für Computer und Notebooks im zweiten Quartal 2008 ein Wachstum von 16 Prozent, verglichen mit dem Vorjahresquartal. Das größte Wachstum verzeichnete im dritten Quartal Toshiba. Der japanische Elektronikkonzern konnte mit 29,2 Prozent Zuwachs den eigenen Marktanteil von 3,9 Prozent im zweiten Quartal 2007 auf 4,4 Prozent im zweiten Quartal 2008 ausbauen.

An den Rängen der größten PC-Hersteller hat sich jedoch nichts geändert. So verweilt Hewlett-Packard Co. mit 18,1 Prozent Marktanteil (2. Quartal 2007: 18 Prozent) nach wie vor auf dem ersten Platz. Dell liegt mit 15,6 Prozent (2. Quartal 2007: 14,8 Prozent) auf dem zweiten, gefolgt von Acer mit 9,4 Prozent (2. Quartal 2007: 9,2 Prozent). Den vierten Platz nahm Lenovo mit einem Marktanteil von 7,8 Prozent in Anspruch. Das chinesische Unternehmen, das 2005 die PC-Sparte von IBM übernommen hatte, war mit einem Wachstum von 14,2 Prozent das einzige Unternehmen der Top fünf, welches seinen Marktanteil nicht ausweiten konnte. Er reduzierte sich sogar, von 7,9 Prozent in 2007 auf 7,8 Prozent in 2008.

Meldung gespeichert unter: Apple

© IT-Times 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...