HPE Aktie: US-Server- und Netzwerkausrüster zeigt höhere Wachstumsdynamik, meldet aber Verlust

Netzwerkausrüstung

Mittwoch, 30. November 2022 um 14:32

HOUSTON (IT-Times) - Das US-amerikanische Computertechnologie-Unternehmen Hewlett Packard Enterprise Co. (HPE) hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2022/2023 veröffentlicht und steigerte den Umsatz deutlicher.

Hewlett Packard Enterprise - Server

HPE Aktie: Quartalsergebnis

Die Hewlett Packard Enterprise Co., kurz HPE (NYSE: HPE, ISIN: US42824C1099) erzielte im vierten Quartal 2022/2023 einen Umsatz von 7,871 Mrd. US-Dollar), ein Plus von sieben Prozent zum Vorjahr (währungsbereinigt: plus zwölf Prozent).

Damit beschleunigte sich das Wachstum des Server- und Netzwerkausrüsters zum Vorquartal mit 6,713 Mrd. US-Dollar oder einem Plus von einem Prozent zum Vorjahr (währungsbereinigt: plus vier Prozent).

Das operative Ergebnis von Hewlett Packard Enterprise fiel indes im gleichen Zeitraum auf minus 339 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 466 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 350 Mio. US-Dollar).

Übrig blieb bei HPE im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von minus 304 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 2,553 Mrd. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag damit bei minus 0,23 US-Dollar (Vorjahr: plus 1,91 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow betrug im vierten Quartal 2022/2023 rund drei Mrd. US-Dollar (unverändert). HPE erzielte einen Free Cash-Flow von zwei Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 567 Mio. US-Dollar).

Das in Spring, Texas, ansässige Unternehmen Hewlett Packard Enterprise verfehlte damit die eigene Prognose für das Ergebnis je Aktie.

„HPE hatte ein beeindruckendes viertes Quartal, in dem wir eine hervorragende Leistung bei unseren wichtigsten Leistungskennzahlen erzielt haben", meint Antonio Neri, Präsident und CEO von Hewlett Packard Enterprise.

„Unser differenziertes Edge-to-Cloud-Portfolio sorgt für eine anhaltende Nachfrage, die sich in Rekordergebnissen oder rekordnahen Ergebnissen für HPE niederschlägt", ergänzte Tarek Robbiati, EVP und CFO von Hewlett Packard Enterprise.

„Wir treten jetzt in eine ganz andere Phase des Unternehmens ein, in der die Kombination aus unserer angepassten Kostenstruktur und unserem umfangreichen Auftragsbestand ein profitables Wachstum mit zunehmend höheren Margen ermöglichen wird, während sich unsere As-a-Service-Transformation weiter entfaltet."

HPE: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Compute, darunter fallen Server und Data Center Networking Produkte, betrug im Berichtszeitraum rund 3,7 Mrd. US-Dollar (plus 16 Prozent) und bildet weiterhin das Kerngeschäft.

Unterdessen lag der Umsatz in der Hewlett Packard Enterprise - Sparte Intelligent Edge (Aruba Software) bei 965 Mio. US-Dollar (plus 18 Prozent). Der Umsatz im Segment Storage wuchs indes um vier Prozent auf 1,3 Mrd. US-Dollar.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Server, Netzwerkausrüstung, Ausblick (Prognose), Hewlett Packard Enterprise (HPE), Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...