HP bringt Billig-PC in China auf den Markt

Freitag, 10. Dezember 2004 um 15:42

Lenovo hatte jüngst ebenfalls seine Preise gesenkt und gleichzeitig IBMs PC-Einheit für rund 1,75 Mrd. US-Dollar in bar und in Aktien übernommen. China verdrängte jüngst Japan als zweitgrößten PC-Markt der Welt, wobei insgesamt 13 Mio. Geräte im vergangenen Jahr verkauft wurden. Im Jahr 2004 soll der PC-Absatz nach einer IDC-Studie in China um 20 Prozent wachsen.

Bislang nimmt Lenovo mit einem Marktanteil von 26,4 Prozent im dritten Quartal 2004 die marktführende Position unter den PC-Herstellern im Reich der Mitte ein. Die einheimische Founder Group kommt demnach auf 10,3 Prozent, während Tongfang 8,7 Prozent des chinesischen PC-Marktes zugesprochen werden. Dell folgt mit einem Marktanteil von 8,1 Prozent, während HP mit einem Marktanteil von 5,2 Prozent bislang hinter IBM auf Platz sechs in China liegt. (ami)

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