HelloFresh: Schock für Anleger! Aktie stürzt ab nach gecancelten Zielen und schwacher Prognose

Lebensmittel-Lieferdienste

Freitag, 8. März 2024 um 08:47

BERLIN (IT-Times) - Der Kochbox-Anbieter HelloFresh hat seine vorläufigen Ergebnisse für das Gesamtjahr 2023 veröffentlicht und rechnet im Mittel mit weniger Umsatz und EBITDA als zuvor angekündigt.

HelloFresh Boxshot

HelloFresh S.E. (ISIN: DE000A161408) gab am 7. März nach Börsenschluss bekannt, nun davon auszugehen, dass der Umsatz des Unternehmens im Geschäftsjahr 2023 auf 7,597 Mrd. Euro fallen soll (Vorjahr: 7,607 Mrd. Euro). Währungsbereinigt soll der Umsatz noch um rund 2,8 Prozent steigen.

Das bereinigte EBITDA (“AEBITDA”) des Unternehmens soll im Gesamtjahr 2023 nunmehr rund 448 Mio. Euro betragen (Vorjahr: 477 Mio. Euro).

HelloFresh hatte im November 2023 eine Umsatz- und Gewinnwarnung ausgegeben und die eigene Prognose bereits gesenkt.

Demnach erwartete das Unternehmen ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von noch zwei bis fünf Prozent. Zudem sollte das AEBITDA für das Geschäftsjahr 2023 noch zwischen 430 Mio. und 470 Mio. Euro liegen.

HelloFresh erreicht also seine zuvor bereits gesenkte Prognose für 2023 sowohl beim Umsatz als auch beim bereinigten EBITDA nur am unteren Ende der angegebenen Spanne.

Der Kochbox-Lieferant erwartet derweil für das Geschäftsjahr 2024 ein AEBITDA unter dem Niveau von 2023. Das Unternehmen macht dafür Investitionen in Produktionskapazitäten und höhere Marketingausgaben verantwortlich. Zudem wurden die Mittelfristziele zurückgenommen.

HelloFresh Aktie: Ausblick

Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 erwartet HelloFresh ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum, das dem unteren Ende der Prognose für das Geschäftsjahr 2024 entspricht. Die AEBITDA-Marge soll zwischen Break-Even bzw. leicht negativ liegen.

Für das Geschäftsjahr 2024 rechnet HelloFresh nun mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von zwei bis acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Internet, E-Commerce, Lebensmittel-Lieferservice, HelloFresh,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...