Google will Websuche grundlegend überarbeiten - semantischer Ansatz im Visier

Donnerstag, 15. März 2012 um 16:56

Laut dem Journal will Google künftig auf Webanfragen direkte Antworten liefern. Dieser semantische Ansatz zeigt sich heute schon, wenn der Nutzer beispielsweise Aktienkurse, Kinoinfos, Wetterinfos, Bus- und Flugpläne abfragt. Google präsentiert dann oft schon den Aktienkursverlauf, Wettervorhersagen oder das Kinoprogramm. Dadurch müssen die Webbesucher nicht mehr weiterklicken, sondern bleiben auf der Google-Seite, wodurch Google weitere Werbeanzeigen präsentieren kann.

Zudem deutete Google Search Manager Amit Singhal in einem jüngsten Interview an, dass Google vermehrt einen semantischen Ansatz verfolgen will. Die Google-Suchmaschine soll künftig eine Datenbank bestehend aus hunderten Millionen von Einträgen über Personen, Standorte und Gegenstände abgleichen und verschiedene Wörter eigenständig differenzieren können. Damit sollen direkte Antworten auf ganz gezielte Fragen möglich werden. (ami)

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