Google: Wie Sie Ihre persönlichen Daten aus den Suchergebnissen löschen können

Internet-Suchmaschinendienste

Montag, 16. Mai 2022 um 11:03

Wenn Sie bei der Google-Suche Ergebnisse zu Ihrer Person finden, die Ihre Telefonnummer, Privatadresse oder E-Mail-Adresse enthalten, können Sie deren Entfernung aus der Google-Suche schnell beantragen.

Das Unternehmen hat dazu erklärt, dass es alle Anträge auf Löschung schnell bearbeiten will und dass die Entscheidungen durch eine Kombination aus algorithmischen Tools und menschlicher Überwachung der Anträge getroffen werden.

Aber nicht jede Anfrage wird garantiert genehmigt: Google darf Ihre persönlichen Daten nicht aus den Suchergebnissen entfernen, wenn die Informationen „berichtenswert“ sind.

Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn sie in einem relevanten Nachrichtenartikel erscheinen - oder wenn sie auf einer Regierungswebsite oder einer anderen offiziellen Quelle enthalten sind.

„Es ist wichtig zu erwähnen, dass wir, wenn wir Anträge auf Entfernung erhalten, alle Inhalte auf der Webseite bewerten, um sicherzustellen, dass wir nicht die Verfügbarkeit anderer Informationen einschränken, die im Allgemeinen nützlich sind, z. B. in Nachrichtenartikeln", so Google.

Die Funktion soll in den kommenden Monaten in der Google-App verfügbar sein, und Sie werden auch die Möglichkeit haben, Anträge auf Entfernung zu stellen, indem Sie auf die drei Punkte neben den einzelnen Google-Suchergebnissen klicken.

Quelle: Google Inc.

Denken Sie aber daran, dass das Entfernen von Inhalten aus der Google-Suche diese nicht aus dem Internet entfernt. Dazu müssen Sie sich direkt an die entsprechende Website wenden.

Auf dem Online-Formular können Sie auf die Option zum Entfernen ausgewählter personenbezogener Daten (PII) oder Doxxing-Inhalte aus der Google-Suche" klicken. Anschließend müssen Sie eine Reihe von Fragen beantworten.

Im Jahr 2014 entschied der Europäische Gerichtshof, dass Suchmaschinen wie Google es europäischen Internet-Nutzerinnen und -nutzern ermöglichen müssen, die Entfernung ihrer persönlichen Daten zu beantragen. Es geht um das „Recht auf Vergessenwerden". (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet, Internet und/oder Datenschutz via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Datenschutz, Europäische Union (EU), Online-Werbung, Suchmaschinen, Recht auf Vergessen, Google Inc., Europäischer Gerichtshof (EuGH), Alphabet, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...