Google vor Umstrukturierung in China?
Mit dem jüngsten Schritt will Google offenbar seinen direkten Rivalen Baidu.com aus dem Weg gehen. Der chinesische Suchmaschinenmarktführer hat seinen Hauptsitz in Beijing. Gleichzeitig will Google hierdurch seine Präsenz im Süden Chinas stärken, wo man bislang noch nicht so populär ist. Google-PR Manager Wang Jinhong wollte die chinesischen Medienberichte bislang aber nicht bestätigen.
Der chinesische Internet-Markt gilt mit mehr als 130 Mio. Internet-Nutzern inzwischen als der zweitgrößte Internet-Markt der Welt. Auch in den nächsten Jahren wird weiterhin mit zweistelligen Zuwachsraten bei den Internet-Nutzerzahlen gerechnet. In China hat Google jedoch bislang das Nachsehen und muss sich im Reich der Mitte mit einem Marktanteil von 18,7 Prozent abfinden, während der Rivale Baidu.com den Markt mit einem Anteil von 57 Prozent kontrolliert (Quelle: Analysys International). (ami)
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