Google verschiebt Cookie-Entfernung aus Chrome-Browser um 2 Jahre auf Ende 2023
Online-Werbung: Cookies
Dabei handelt es sich um Cookies von Drittanbietern. Google wollte diese eigentlich Anfang 2022 entfernen. Mit der dadurch möglichen Verfolgung von Einzelpersonen im Internet, lässt sich Online-Werbung gezielt platzieren.
Google teilte mit, dass die Verzögerung dem Unternehmen mehr Zeit gibt, um Publisher, die Werbeindustrie und die Regulierungsbehörden mit den neuen Technologien vertraut zu machen, die es entwickelt und testet, um gezielte Werbung in der Nachfolge von Cookies zu ermöglichen.
Heute stiegen die Aktien von alternativen Werbetechnologie-Unternehmen mach der Meldung stark, da die digitale Werbebranche nun mehr Zeit hat, um Pläne für datenschutzfreundlichere zielgerichtete Werbung zu entwickeln.
Google Inc. will nun die Unterstützung für Cookies von Drittanbietern ab Mitte 2023 auslaufen lassen und bis Ende 2023 sodann ganz einstellen, hieß es in einem Blog-Post des Unternehmens.
Die Aktien mehrerer Ad-Tech-Unternehmen schossen am Donnerstag nach der Ankündigung in die Höhe, darunter The Trade Desk, Magnite, PubMatic, Criteo und LiveRamp. (ame/rem)
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