Google lässt DoubleClick als Marke für Online-Werbung verschwinden - AdWords wird Google Ads

Online-Werbung

Mittwoch, 27. Juni 2018 um 10:56

Das Tool für Verkäufer von Werbung (Publisher) soll die Bezeichnung Google Ads Manager führen. Integriert sind hier die Dienste DoubleClick Ad Exchange und DoubleClick for Publishers.

Die Änderungen wurden von Sridhar Ramaswamy, dem Senior Vice President von Google Inc., der für Google’s Werbebereich verantwortlich ist, heute bekannt gegeben.

Google Inc. will mit den jüngsten Maßnahmen das Schalten von Online-Werbung für Publisher und auch für Werbetreibende sowie Agenturen vereinfachen. Die Advertising Software DoubleClick erwarb Google Inc. in einer Milliardentransaktion im Jahr 2008.

Den Dienst Google AdWords startete das kalifornische Unternehmen bereits im Jahr 2000. Mit Hilfe des Tools kann der Werbetreibende Text-basierte Werbung auf Websites und in der Suchmaschine von Google schalten.

Alphabet respektive Google ist in der Vergangenheit wegen Datenschutzbedenken und Monopolstellung bei Online-Werbung mehr und mehr in die Kritik von Politik, Regulierern und Wissenschaft geraten.

Auf der anderen Seite weitet Google Inc. seine Services neben Online-Werbung auch auf andere Gebiete aus, zuletzt startete in Deutschland der Music- und Video Streaming Service YouTube Premium und der Online-Bezahldienst Google Pay, der auf der Android-Plattform basiert. (lim/rem)

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