GIF: Einfache Bilder und Fotos animieren und abspeichern - was hinter dem populären Dateiformat steckt und worauf man achten sollte

Office: Bilder- und Dokumentenformate

Animierte Bilder hochladen. Das in die Jahre gekommene Bilderformat erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Für welche Anwendungen es sich besonders eignet, zeigen wir hier

MP3- MP4 - Musik - Music - Dance - Tanz - Entspannung

Begriff und Bedeutung

GIF

ist die angelsächsische Abkürzung für „Graphic Interchange Format“ oder auf Deutsch „Grafikaustausch-Format“. Das Bildformat wurde in den 1980er Jahren von Steve Wilhite entwickelt und vom US-Unternehmen CompuServe eingesetzt.

Im Jahr 1987 erschien die erste GIF-Version. Ziel war es, ein Dateiformat zu schaffen, dass komprimiert ist und dennoch gute Qualität liefert, um Bilddateien einfach und schnell über das (noch langsame) WWW übertragen zu können.

GIF benötigte weniger Speicherplatz als die seinerzeit üblichen Formate PCX oder MacPaint. Die verwendete Datenkomprimierung (LZW) soll zudem zu keinem Verlust an Qualität führen.

Das Softwareunternehmen Unisys hatte seinerzeit ein Patent auf das im GIF verwendete LZW-Kompressionsverfahren und forderte für die Nutzung von GIFs in den 1990er Jahren Lizenzgebühren.

Das Patent lief allerding später im Jahr 2003 und 2004 aus. Auch der US-Technologie-Konzern IBM Corp. machte noch Patentansprüche geltend.

Eigenschaften

Die Datenkomprimierung (LZW) soll im GIF-Format zu keinem nennenswerten Verlust an Qualität führen. GIF kann im Gegensatz zum beliebten Dateiformat JPEG jedoch nur maximal 256 Farben abbilden.

GIF-Bilder lasen sich in einer maximalen Größe von 65.535 × 65.535 Pixel darstellen. Allerdings können im Gegensatz zum JPEG-Format beim GIF-Format gleich mehrere Bilder abgespeichert werden, sodass kleine Animationen möglich sind. Das ist der entscheidende Vorteil von GIF.

Das funktioniert folgendermaßen: Einzelbilder werden zeitverzögert nacheinander abgespeichert und dann vom Web-Browser oder dem entsprechenden Bildbearbeitungsprogramm wieder abgespielt.

Dabei ist es möglich, dass sich Animationen ständig widerholen, nur einmal wiederholen oder auch nur einige Male ablaufen und dann beim letzten Bild anhalten.

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...