gamescom 2010 zeigt das nächste Level interaktiver Unterhaltung

Mittwoch, 30. Juni 2010 um 18:17

So sieht die Zukunft der interaktiven Unterhaltung aus Neue und erweiterte Techniken der Bewegungssteuerung und 3D definieren das Erlebnis interaktiven Spielens in Zukunft neu. Fortan werden alle Spielkonsolen über intuitive Steuergeräte verfügen. Dabei führt die Industrie mit der Ganzköpersteuerung erstmals eine Technologie vor, die völlig ohne einen Controller auskommt. Stattdessen tritt der Spieler selbst in Aktion, technisch ermöglicht durch eine RGB-Kamera, einen Tiefensensor und Raumklangmikrophone. Die neuen Steuergeräte können problemlos an die bereits vorhandene Hardware angeschlossen werden. Dagegen verfügt die neueste Variante der Bewegungssteuerung mit Eingabegerät über Beschleunigungssensoren, der Bewegungen erfasst. Eine Kamera filmt die Fernbedienung, eine Software errechnet ihre Lage und Entfernung im Raum. Verkaufsstart für die Technologie ohne Controller ist voraussichtlich November 2010.  

Die dritte Dimension erhält ebenfalls Einzug in die Welt der Spiele. Per Update des Betriebssystems werden die ersten Konsolen 3-D-fähig, zudem verfügen erste Technologien über Möglichkeiten 3-D-Effekte auch ohne Shutter-Brille darzustellen. Zeitgleich sollen auch 3-D-Spiele auf den Markt kommen. Dazu Olaf Wolters (BIU): „Filme wie Avatar haben eindrucksvoll gezeigt, welche Begeisterungsstürme 3-D hervorrufen kann. Im TV-Bereich fehlt es leider noch immer an Inhalten, die den Kauf eines 3-D-fähigen Fernsehgerätes rechtfertigen. Hier kann die Games-Industrie wichtige Impulse setzen und dazu beitragen, 3-D zu einem Durchbruch zu verhelfen.“  

Von Retro bis Europameisterschaft im eSport – das Rahmenprogramm der gamescom 2010 Über die neuesten Entwicklungen und Premieren hinaus ist die entertainment area der gamecsom in den Hallen 6-9 ein einziger interaktiver Spielplatz mit jeder Menge Unterhaltung und Rahmenprogramm. Einer der zahlreichen Top-Events ist die ASUS European Nations Championship, die Europameisterschaft des professionellen eSports. Ausgetragen wird diese von der Electronic Sports League (ESL). Bei nationalen Ausscheidungen in ganz Europa ermittelte der eSport-Ligenbetreiber Turtle Entertainment in den vergangenen Wochen und Monaten die Finalisten, die während der gamescom um den offiziellen Europameistertitel spielen. Dank Einmarsch der Nationalmannschaften mit Fahnen und Nationalhymnen ist dabei eine authentische Atmosphäre großer Sportevents garantiert.  

Bei den 9. Internationalen Casemodding-Meisterschaften werden Computergehäuse zu wahren Kunstwerken umgebaut. Die Zuschauer können beim Live-Modding hautnah dabei sein und die Metamorphose von grauen Gehäusen in wahre Meisterstücke verfolgen. Die Ausstellung Retro Gaming von René Meyer zeigt die Geschichte der Videospiele von ihren Anfängen vor 35 Jahren bis zum heutigen Tag. Auf der Suche nach einem beruflichen Einstieg oder Umstieg bietet das Jobs&Karriere-Zentrum in Halle 8 Unternehmen und Ansprechpartner aus der Games-Industrie. Live vor Ort präsentieren sich Firmen und tauschen sich mit potentiellen Bewerbern aus. Gleich daneben verspricht das Programm auf der Eventbühne in Halle 8 von Künstlern und Musik bis hin zu Medienkompetenz- und Jugendschutzthemen spannende Abwechslung. Wer Entspannung und Ruhepausen braucht, den lädt im Außengelände der gamescomBeach mit Lounge-Atmosphäre und musikalischen Rhythmen zu einer kleinen Pause ein, ehe die nächsten Programmpunkte der gamescom warten.   gamesCompetence Der richtige Umgang mit interaktiver Unterhaltung ist für Kinder und Jugendliche, Eltern, Erzieher und Pädagogen aber auch für  Vertreter der Politik ein wichtiges Thema. Mit dem Ausstellungsbereich gamesCompetence widmet die gamescom den Aspekten Jugendschutz, Medienkompetenz und Medienpädagogik deshalb erneut eine eigene Sektion in Halle 8 und im Congress Centrum. gamesCompetence besteht in diesem Jahr aus den Säulen:   •    Jugendforum NRW - Angebote für Jugendliche von Jugendlichen

•    Präsentationen und Informationen von Initiativen und Institutionen

•    Medienpädagogische Inhalte auf der Bühne in Halle 8

•    gamescom-Kongress des Landes NRW

•    Vernetzte Kommunikation der einzelnen Teilbereiche  

Mehr als 40 Unternehmen stellen allein im Bereich gamesCompetence aus. Besondere Aufklärungsarbeit im Bereich der Computerspiele leistet zudem der ideelle Träger der gamescom, der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) mit der Brancheninitiative „Spielen verbindet“, deren Ziel es ist, den öffentlichen Diskurs über Computer- und Videospiele zu fördern. Die Ratgeber- und Wissensplattform  www.spielen-verbindet.de bietet Erziehungsberechtigten, Spielefans und Pädagogen umfangreiches Informationsmaterial zu den Themen Jugendschutz, Medienkompetenz und Spielkultur.  

Im Rahmen der gamescom bildet „Spielen Verbindet“ mit einem eigenen Counter den Informationsbereich zu gamesCompetence in Halle 8. Höhepunkt des gamesCompetence-Programms ist auch in diesem Jahr der gamescomCongress, der von der Landesregierung NRW gemeinsam mit der Stadt Köln und dem BIU organisiert wird. Dieser findet am 19. August im Großen Rheinsaal im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse statt. Er widmet sich den aktuellen Debatten der Computerspielkultur. Neben zahlreichen Keynotes, Panels und Präsentationen diskutieren in einem politischen Spitzengespräch hochrangige Politiker und führende Branchenexperten die aktuellen Perspektiven der Games-Branche. Der Congress wendet sich an Akteure aus der Games-Branche, Vertreter aus Politik, Kultur und Presse, sowie an Multiplikatoren aus den Bereichen Bildung und Erziehung.  

Festival Abgerundet werden die ereignisreichen gamescom-Tage auch in diesem Jahr vom gamescom-Festival, das in Zusammenarbeit von Koelnmesse und Stadt Köln organisiert wird. Von Freitag bis Sonntag bringt das Festival nach Messeschluss beste Unterhaltung und interaktive Spiele ins Zentrum der Stadt. Das innovative Festival-Konzept spricht vor allem die wachsende Zielgruppe der Casual Gamer, der Freizeit- und Gelegenheitsspieler, auf unterhaltsame Art und Weise an. Eröffnet wird das Festival am Mittwoch, dem Fachbesucher- und Medientag der gamescom, ab 19 Uhr im Tanzbrunnen von Revolverheld und Stanfour, zwei der besten deutschen Live-Bands.  

Am Tanzbrunnen feiert im weiteren Verlauf der gamescom-Tage auch die Comedy-Sendung NightWash ihr 10jähriges Jubiläum. Höhepunkt des Open-Air Programms ist dann von Freitag bis Sonntag das Festivals in der Stadt, das auch Nicht-Spielern und potentiellen Gamern erste Einblicke in interaktive Spiele-Welten vermittelt. Hierzu stehen in der Kölner Innenstadt neben Bühnen mit weiteren nationalen und internationalen Live-Acts zahlreiche Spielmodule und Showtrucks zur kostenlosen Unterhaltung des Publikums unter freiem Himmel bereit. Abgerundet wird das Eventprogramm im Zentrum Kölns von spektakulären Shows und Preisverleihungen, wie beispielsweise „NightWash“, der Comedy-Show in Köln, oder dem BÄM-Award 2010, der die Fangemeinde der Computer – und Videospiele in seinen Bann zieht.  

Weitere Informationen unter: www.gamescomfestival.de www.gamescom.de   Informationen zum BIU e.V.: Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) ist der Interessenverband der Anbieter und Produzenten von Unterhaltungssoftware in Deutschland. Er organisiert die Interessen der maßgeblichen Unternehmen im Bereich der interaktiven Unterhaltung. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema Computer- und Videospiele.  

Lontakt: Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. Rungestraße 18 D-10179 Berlin

Tel.: ++49-30-2408779-0

Fax.: ++49-30-2408779-11

http://www.biu-online.de/

Email: [email protected]

Folgen Sie uns zum Thema game und/oder Spiele und Konsolen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: game, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...