gamescom 2010 zeigt das nächste Level interaktiver Unterhaltung

Mittwoch, 30. Juni 2010 um 18:17
game - Verband Logo

Pressemitteilung, 30.06.2010

•    Erfolgreiches Messekonzept der gamescom wird ausgebaut

•    Neuigkeiten in business- und entertainment area

•    Welt- und Europapremieren bei Hardware und Software erwartet

•    Steigerung der internationalen Reichweite: Partnerland Kanada

•    Rahmenprogramm von Retro bis eSport Europameisterschaft

•    „gamesCompetence“-Inhalte erweitert

•    gamescom-Festival wird von Revolverheld und Stanfour eröffnet

•    GDC Europe eröffnet bereits am 16.8. die games-Tage in Köln

Vom 18.- 22. August 2010 findet in Köln zum zweiten Mal die gamescom statt. Beim größten Messe- und Entertainmentevent für interaktive Spiele und Unterhaltung verwandelt sich das Gelände der Koelnmesse in den spannendsten interaktiven Spielplatz der Welt. Auf 120.000 Quadratmetern Fläche in den Hallen 4 bis 9 präsentiert die internationale Spieleindustrie ihre Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren, begleitet von Event und Entertainment auf dem Messegelände und in der Stadt. 

Angeführt von den globalen Teilnehmern der Industrie über Entwickler, Publisher und Handelspartner bis hin zur großen Gemeinde der Computerspieler trifft sich in Köln das Who is Who der Spiele-Industrie, um gemeinsam unter dem Motto „Celebrate the Games“ die Welt der Spiele zu feiern. Mehr als 245.000 Besucher und 458 Aussteller werden im August in Köln erwartet. „Die gamescom  wird in diesem Jahr ihre internationale Reichweite deutlich steigern und die Tore zum nächsten Level interaktiver Unterhaltung öffnen“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse. Erstmalig präsentieren die Veranstalter Koelnmesse und der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU e.V.) ein offizielles Partnerland: Kanada. Mit der Vorstellung Kanadas, dem international führenden Kreativzentrum der Spiele-Industrie, schlägt die gamescom die Brücke von Europa bis in den nordamerikanischen Markt. Neue Länderbeteiligungen, beispielsweise aus Korea, unterstreichen den Anspruch der gamescom als europäische Leitmesse international neue Impulse zu setzen. Die großen Schwerpunktthemen bilden neue Konzepte der Bewegungssteuerung und das Spielvergnügen in 3D.  

„Spielsensationen, die bislang einem Fachpublikum vorbehalten waren, sind auf der gamescom erstmals einem breiten Publikum zugänglich. Auf der Messe wird enthüllt, welche Trends die Spielbegeisterten bis zum Ende des Jahres in Atem halten werden.  Vor allem im Bereich der Spielesoftware erwarten wir eine Messe der Premierenshows“, stellt Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V., mit Blick auf die gamescom fest.  Bereits vor dem Start der gamescom läutet die zweite Ausgabe von Europas führender Entwicklerkonferenz - Game Developers Conference (GDC) Europe - vom 16.-18.8. die spannenden games-Tage in Köln ein.  

Die gamescom 2010 baut auf ihrem erfolgreichen Konzept und den Eckpfeilern der Premiere im vergangenen Jahr auf. Nach dem Auftakt der games-Tage durch die GDC Europe haben am Mittwoch, 18.08.2010, Medien und Fachleute Zutritt zur gamescom. Am Donnerstag, 19.08.2010, öffnen sich die Messetore dann für Privatbesucher - Fans und Freunde der interaktiven Spiele von nah und fern. Ab Freitagabend werden beim gamescom-City-Festival die Spiele zusätzlich zum Messegelände im Stadtzentrum gefeiert.  

Steigerung der internationalen Reichweite in der business area und darüber hinaus – Partnerland Kanada Die gamescom steigert in diesem Jahr ihre thematische und internationale Reichweite und eröffnet Fachbesuchern und Handelspartnern erweiterte Möglichkeiten. Erstmalig präsentiert die Branchenleitmesse mit Kanada ein offizielles Partnerland und schlägt damit die Brücke von Europa nach Nordamerika. Kanada gilt als drittgrößter Hersteller von Videospielen weltweit und als kreativer Hotspot. Mit gezielter Wirtschaftsförderung und dem Aufbau von Aus¬bildungsangeboten im Spielebereich zählt Kanada mittlerweile über 260 Unternehmen und 9.000 Experten sowie 60 Universitäten mit speziellen Studienangeboten im Spielebereich. Ebenfalls erstmalig begrüßt die gamescom in diesem Jahr Unternehmen auf dem Ländergemeinschaftsstand Korea, wodurch die Reichweite abermals gesteigert wird.  

Die GDC Europe feiert in Form eines Gemeinschaftsstandes, als zentraler Treffpunkt für Spieleentwickler und Kreative aus aller Welt, Premiere in der business area. Daneben präsentiert die gamescom zahlreiche weitere Länderbeteiligungen mit Unternehmen aus den USA, Frankreich oder Großbritannien. Aussteller aus Griechenland, Lettland und Jordanien stellen erstmalig in Köln auf der Branchenleitmesse aus. Die business area ist die exklusive Handels- und Geschäftsplattform der gamescom. Hier platziert der europäische Handel seine Order, insbesondere für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft.  

Mit der direkten Anbindung an den Flughafen Köln/Bonn und die europäischen Verkehrswege ist die gamescom von Europa, aus Übersee oder Asien problemlos und leicht zu erreichen. In Köln vor Ort fahren Fachbesucher und Handelspartner dank „Drive-In“ direkt mit dem PKW ampelfrei auf die Dächer der Hallen 4 und 5, parken dort und gelangen über einen separaten Eingang direkt ins Zentrum der business area. Wer mit dem Zug anreist, steigt auf dem Messegelände am eigenen Messebahnhof aus. Kurze Wege, einladende Lounge- und Cateringbereiche, ausreichende Hotelkapazitäten sowie ein attraktives Eventprogramm garantieren Fachbesuchern, Händlern und Businesskunden auf der gamescom alle Annehmlichkeiten.  

entertainment area In der entertainment area erleben die Besucher hautnah das nächste Level interaktiver Unterhaltung. Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren und jede Menge Events sorgen für beste Unterhaltung. Fans, Familien und Freunde von Computer- und Videospielen finden in Halle 8 unter anderem Firmen wie Nintendo, Namco Bandai, Warner Brothers, Microsoft oder THQ. In Halle 7 präsentieren unter anderem Konami, Sony, Ubisoft, Bigben Interactive, Koch Media, Hama oder Asus ihre Neuheiten. Electronic Arts, Square Enix oder Take Two Interactive empfangen die Spielefans neben weiteren in Halle 6. In Halle 9 ist neben Intel die Riege der führenden Online- und Browsergames-Anbieter in der neuen „Online-World“ inklusive Browsergames-Park vereint.  

Das dynamische Segment der Online- und Browsergames ist fester Bestandteil der Industrie für interaktive Spiele und Unterhaltung. Seine maßgeblichen Player stellen ebenfalls in Köln aus. So zum Beispiel NcSoft, Bigpoint, Trion Worlds, Perfect World, gamigo oder Frogster Entertainment. Razer, Roccat sowie weitere Anbieter aus dem Hardware- und Zubehörsegment zeigen ihre neuesten Entwicklungen ebenfalls in Halle 9. Das Ausstellungsportfolio der gamescom umfasst erneut die gesamte thematische Palette der Spieleindustrie von Hardware über PC- oder Videospiele bis Online- und Offlinegames. Auf 120.000 Quadratmetern Fläche wird eine Rekordzahl an Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren erwartet, darunter im Fokus Hardware-Neuheiten und Erweiterungen sowie Spieleblockbuster, auf die Fans sehnsüchtig warten.   Auf der gamescom kann bereits getestet werden, was zum Weihnachtsfest im Handel erhältlich sein wird. Die besten Spiele und Produkte, die neu auf der gamescom gezeigt werden, bewertet eine unabhängige Experten-Jury und prämiert anschließend mit dem gamescom Award 2010. In diesem Jahr wird erstmalig das „Beste Hardware-Zubehör“ prämiert. Mehr Services, Reichweite und Präsentationen, sowie eine neue „Meet & Eat-Area“ in Halle 10 runden das Gesamterlebnis gamescom 2010 ab.   

Meldung gespeichert unter: game, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...