Funkwerk ist wieder auf Sendung

Freitag, 17. August 2007 um 14:28

Die Auftragszugänge legten zu Ende Juni 2007 auf 174 Mio. Euro zu (2006: 126 Mio. Euro).

Kurzporträt


Die Funkwerk AG entwickelt, produziert und vermarktet Kommunikationssysteme, die in Fahrzeugen, Verkehrsbetrieben, Unternehmen sowie Institutionen eingesetzt werden. Das Unternehmen ist in die drei Geschäftsbereiche Traffic & Control Communication (Kommunikations-, Management- und Informationssysteme für Verkehrs- und Logistikunternehmen), Automotive Communication (Kommunikationseinrichtungen für Fahrzeuge) sowie Enterprise Communication (Personensicherung, Messagingsysteme und Zugangslösungen für Unternehmen und Institutionen) gegliedert.

Funkwerk hat seinen Hauptsitz in Kölleda bei Erfurt und wurde 1992 gegründet. Das Unternehmen ging aus der 1948 entstandenen Funkwerk Kölleda, die Fernmeldetechnik und Rundfunkgeräte produzierte, hervor. 2000 wurde die Funkwerk AG gegründet. Noch im selben Jahr folgte der Börsengang mit der Notierung am Neuen Markt. Heute beschäftigt das Unternehmen über 1.200 Mitarbeiter.

Zahlen


Der Umsatz des zweiten Quartals legte gegenüber dem Vorjahrszeitraum um 20 Prozent auf 69,73 Mio. Euro zu. Es wurde ein operatives Ergebnis (EBIT) von 1,54 Mio. Euro nach 1,08 Mio. Euro im Vorjahr ausgewiesen. Der nachsteuerliche Gewinn der Funkwerk AG konnte ebenfalls gesteigert werden: Wurden 2006 noch 541.000 Euro verbucht, waren es 2007 763.000 Euro. Es wurde ein Konzernbilanzgewinn von 9,96 Mio. Euro ausgewiesen (2006: 9,18 Mio. Euro). Der (verwässerte) Gewinn je Aktie lag bei zwölf Cent nach sieben Cent im Vorjahreszeitraum.

Im ersten Halbjahr 2007 erzielte Funkwerk einen Gesamtumsatz von 126,60 Mio. Euro (2006: 111,06 Mio. Euro). Das EBIT steig von 1,43 Mio. Euro auf 1,72 Mio. Euro. Funkwerk wies einen nachsteuerlichen Gewinn von 847.000 Euro aus (2006: 733.000 Euro). Der Bilanzgewinn lag bei 10,21 Mio. Euro nach 9,37 Mio. Euro im Vorjahr. Entsprechend stieg auch der Gewinn je Aktie von neun Cent auf 15 Cent. Beim Bilanzgewinn ist allerdings ein Gewinnvortrag aus dem Vorjahr von 15,52 Mio. Euro enthalten.

Markt und Wettbewerb


Funkwerk ist mit zehn Tochtergesellschaften an 19 Standorten in Deutschland vertreten.
 
Das Unternehmen nimmt in den jeweiligen Nischen führende Positionen ein.
 
Ausblick
Die Funkwerk AG bestätigte jüngst die 2007 erhöhte Jahresprognose von 300 Mio. Euro Umsatz bei einem operativen Ergebnis (EBIT) von etwa 15 Mio. Euro für 2007. Im zweiten Halbjahr soll die Geschäftsentwicklung weiter an Fahrt aufnehmen und eine überproportionale Ergebnissteigerung erreicht werden. Für 2008 und 2009 wurde weiteres Wachstum in Aussicht gestellt.

Bewertung


Funkwerk befindet sich auf dem aufsteigenden Ast - dabei ist derzeit ein genaues Hinschauen angesagt. So schrieb das Geschäftsfeld Enterprise Communication rote Zahlen und musste einen Umsatzrückgang hinnehmen, was mit Verzögerungen bei der Einführung neuer Produkte begründet wurde. Gleichwohl betonte Vorstandschef Grundner, dass man sich 2007 in einer Phase des Übergangs und der strategischen Umorientierung befinde. Die in der letzten Woche gemeldeten Zuwächse wurden vor allem durch externes Wachstum generiert. Erst für 2008 und 2009 erwartet man ein Greifen der Rationalisierungen und Investitionen, wodurch organisches Wachstum ermöglicht werden soll. Auch die steigenden Auftragseingänge lassen darauf hoffen, dass sich der Positivtrend nach der Integration der Übernahmen und dem Abschluss der Restrukturierung verstärkt. Die Positionierung in den drei Kernbereichen verspricht auch marktseitig Wachstumspotenzial.

Die Funkwerk-Aktie wird derzeit in Frankfurt mit über 18 Euro gehandelt. In diesem Jahr notierte das Papier zwischenzeitlich bereits bei 26 Euro, der Tiefstkurs lag bei 16 Euro. Derzeit ergibt sich eine Marktkapitalisierung von rund 146 Mio. Euro. Das KGV soll - basierend auf aktuellen Gewinnschätzungen - im laufenden Jahr bei 15 liegen und 2008 auf neun sinken. Seitens der Analysten wird Funkwerk überwiegend mit „halten“ bei einigen mit Kaufempfehlungen bewertet.

Folgen Sie uns zum Thema Funkwerk und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Funkwerk, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...