freenet AG setzt wegen stagnierendem Mobilfunk-Geschäft zukünftig auf DVB-T2 und IPTV-Produkte
Mobilfunk Service Provider
Der Markt für DVB-T2 und IPTV
Mit dem neuen digital-terrestrischen Übertragungsstandard DVB-T2 HD, der am 29. März 2017 in Deutschland startete, bietet die freenet AG zu den 20 kostenfreien öffentlich-rechtlichen Sendern für 5,75 Euro im Monat bis zu 20 zusätzliche private Sender in Full-HD.
Zudem sind weitere TV-Programme, Apps und Programmdienste, die Mediatheken der einzelnen Sender sowie entsprechende Radio-Programme via Antenne empfangbar.
Die Anzahl der insgesamt angeschlossenen DVB-T2-Empfangsgeräte soll von aktuell 1,2 bis 1,5 Millionen Endgeräten bis Ende 2017 auf 2,5 Millionen Einheiten steigen. Die freenet AG zählte Ende März 2017 rund 160.000 zahlende TV-Nutzer.
Unter der Marke waipu.tv vertreibt die freenet AG seit Ende September 2016 zudem internetbasiertes Fernsehen (IPTV). Die Programme sind über eine App in SD- und HD-Qualität mit über 50 Sendern sowie über Video-on-Demand und Streaming auf TV-Geräten sowie mobilen Endgeräten empfangbar.
Zum einen wird waipu als Freeware mit eingeschränkten Funktionen kostenfrei, als Comfort-Version für 4,99 Euro und als Perfect-Variante für 14,99 Euro pro Monat angeboten.
Entwicklung freenet TV-Produkte
Ende des ersten Halbjahres 2017 erwartet die freenet AG im Bereich DVB-T2 500.000 zahlende TV-Nutzer, Ende 2017 sollen es über 800.000 Abos sein. Dabei soll ein monatlicher Umsatz pro Kunde (ARPU) von netto rund 4,5 Euro erwirtschaftet werden.
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