freenet AG profitiert von Fusion

Donnerstag, 26. April 2007 um 00:00

Dabei erbrachte die Sparte Mobilfunk bei einem leicht gesunkenem Umsatz von 1,329 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,35 Mrd. Euro) ein EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 62,8 Mio. Euro (Vorjahr: 66,7 Mio. Euro, fusionskostenbereinigt: 53,2 Mio. Euro). Das EBIT des Mobilfunkbereichs betrug 51,4 Mio. Euro (Vorjahr: 42,8 Mio. Euro, fusionskostenbereinigt: 29,3 Mio. Euro). Der Bereich Festnetz/Internet erwirtschaftete einem Umsatz von 725 Mio. Euro (2005: 700,8 Mio. Euro). Das EBITDA des Bereiches Festnetz/Internet sank von 131,2 Mio. (bereinigt: 119,4 Mio. Euro) auf 93,2 Mio. Euro. Das EBIT der Unit Festnetz/Internet fiel von 90,8 (fusionskostenbereinigt: 79,1 Mio. Euro) auf 60,7 Mio. Euro. Die Kundenentwicklung in allen Bereichen des Unternehmens verlief positiv. Das Segment Mobilfunk legte von 4,82 Millionen Kunden auf 5,1 Millionen zu, DSL von 700.000 auf eine Million Kunden. Die Zahl der Prepaid-Kunden stieg um 160.000 auf 1,5 Millionen Nutzer an.

Nach eigenen Angaben konnten die erwarteten Fusionsvorteile nur eingeschränkt realisiert werden. Ferner habe der anhaltende negative Preistrend in den Bereichen Mobilfunk, Festnetz und Internet die Wettbewerbssituation verschärft. Der Preisdruck sei durch die Gewinnung von Neukunden jedoch ausgeglichen worden. Die freenet AG sieht sich durch die Verschmelzung mit der mobilcom AG für die Zukunft gut aufgestellt. Vorschläge zur Verwendung der Unternehmensgewinne will der Vorstand dem Aufsichtsrat bis Ende Mai dieses Jahres unterbreiten. (haz/kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...