Fisker liefert deutlich weniger Fahrzeuge als geplant aus, höherer Verlust

Elektroautos und Batterietechnologien

Dienstag, 14. November 2023 um 12:08

LOS ANGELES (IT-Times) - Das Elektroauto-Startup Fisker hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2023 veröffentlicht und konnte den Umsatz deutlich steigern, während die Aktie deutlich fällt.

Fisker Karma

Fisker Aktie: Quartalsergebnis

Fisker Inc. (NYSE: SFR, ISIN: N: US33813J1060) erzielte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz von 71,800 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 825.000 US-Dollar, Vorjahr: 14.000 US-Dollar).

Das operative Ergebnis des Automobilherstellers lag im Berichtszeitraum bei minus 99,565 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 87,918 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 139,979 Mio. US-Dollar).

Fisker erzielte ein Nettoergebnis im gleichen Zeitraum von minus 90,958 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 149,342 Mio. US-Dollar) oder minus 0,27 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,49 US-Dollar).

Die liquiden Mittel betrugen zum Ende des letzten Quartals 625 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 521,8 Mio. US-Dollar).

"Das dritte Quartal war für Fisker sehr bedeutsam, da wir 1.097 Fisker Ocean-Fahrzeuge an Kunden auf zwei Kontinenten ausgeliefert haben", sagt Unternehmensgünder, Chairman und Chief Executive Officer Henrik Fisker.

"Wir gewinnen an Schwung und haben im Oktober mehr Einheiten ausgeliefert als im gesamten dritten Quartal", so Fisker weiter.

Das Unternehmen hat die Auslieferungen des Fisker Ocean One in den USA und Europa von elf im zweiten Quartal auf 1.097 im dritten Quartal 2023 gesteigert.

Fisker lieferte im Oktober über 1.200 Fahrzeuge aus. Das Unternehmen hat zudem die Preise für alle Ausstattungsvarianten angepasst und Bestellungen für das Kalenderjahr 2024 eröffnet.

Die aktuellen US-Preise für die einzelnen Ausstattungsvarianten lauten wie folgt: Ocean Extreme 61.499, Ultra 52.999 und Sport 38.999 US-Dollar.

Dies ist die erste Preisanpassung von Fisker seit der Einführung der ersten Ausstattungsvarianten für die Jahre 2020 und 2021. Fisker passte auch die Preise in Europa und Kanada an und verringerte den Abstand zwischen dem Ultra und dem Extreme.

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 wurden vom Unternehmenspartner Magna 4.725 Fahrzeuge des Fisker Ocean produziert, gegenüber 1.022 im zweiten Quartal 2023.

Seit dem zweiten Quartal hat Fisker mit der Auslieferung in sieben weiteren europäischen Ländern begonnen, einschließlich des Vereinigten Königreichs, und die Auslieferungen in den USA auf über 30 neue Bundesstaaten ausgeweitet.

Die Auslieferungen sollen in diesem Quartal zudem in Kanada und den Niederlanden beginnen, gefolgt von Spanien, Portugal und Italien im ersten Quartal 2024, so der Plan des Unternehmens.

Fisker eröffnete seine Flagship Lounge in Los Angeles und seine New York City Lounge. Weitere Stores gibt es in Österreich, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Norwegen, Schweden und dem Vereinigten Königreich.

Das Unternehmen plant die Eröffnung weiterer Standorte in mehreren Bundesstaaten und geht davon aus, dass bis Ende 2023 ein Dutzend Einrichtungen in Nordamerika und eine ähnliche Anzahl in Europa eröffnet werden.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Person, Automobile, Fisker, E-Mobility

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