First Solar strahlt hell in dunklen Zeiten
Im Verhältnis zum Umsatz erzielte First Solar in 2009 eine Quote von 19 Prozent. In 2010 betrug diese nur noch 4,6 Prozent, da dem niedrigeren Free Cash-Flow zugleich ein höherer Umsatz gegenüber stand. Das heißt, dass zuletzt 4,6 Prozent des Umsatzes eingesetzt werden können, um Verbindlichkeiten abzubauen oder Aktionäre zu bedienen. Zum Vergleich: In 2010 erzielte das deutsche Solarunternehmen SolarWorld eine Quote von knapp einem Prozent. Das Unternehmen ist damit zwar anders als noch 2009 endlich wieder in positiven Gefilden unterwegs. Es ist aber auch noch weit vom First Solar-Status entfernt.
Für das vergangene Septemberquartal meldete First Solar zuletzt einen Umsatzanstieg um 26 Prozent auf 1,01 Mrd. US-Dollar, nach Einnahmen von 797,9 Mio. Dollar im Jahr zuvor. Der Nettogewinn kletterte dabei um elf Prozent auf 196,5 Mio. US-Dollar oder 2,25 Dollar je Aktie, nach einem Profit von 176,9 Mio. Dollar oder 2,04 Dollar je Aktie in der Vorjahresperiode. (erw/rem)
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Meldung gespeichert unter: Dünnschicht-Solarmodule (Thin-Film), First Solar, Solartechnik
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