First Solar meldet Zahlen und kündigt Rabattprogramm an
Im jüngsten Quartal profitierte First Solar zum einen von einer stärkeren Nachfrage und zum anderen durch sinkende Kosten. So gelang es dem Unternehmen die Herstellungskosten um weitere sechs Cent auf 87 Cent per Watt zu senken. Gleichzeitig konnte First Solar seine Produktion erhöhen, nachdem die neue Produktionsanlage in Malaysia fertig gestellt wurde.
First Solar CEO Michael J. Ahearn kündigte zudem eine Marktoffensive in Deutschland an. Mit einem Rabattprogramm will der Manager den Absatz hier zu Laden ankurbeln, nachdem die Finanzierungsbedingungen für größere Solarprojekte nach wie vor schwierig sind. Mit diesem Schachzug will First Solar seine Marktposition verteidigen.
Das Rabattprogramm dürfte nach Schätzungen von First Solar zwischen 40 und 60 Mio. Dollar im zweiten Halbjahr kosten und die Ergebnisse belasten. Investoren und Marktbeobachter zeigten sich überrascht von dem Rabattprogramm und trennten sich nachbörslich von First Solar-Anteilen, so dass die Papiere trotz der positiven Geschäftszahlen deutlich schwächer notierten. (ami)
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