Facebook: Langjähriger Technologie-Chef und enger Weggefährte von Zuckerberg tritt überraschend zurück

Personalie: Management

Donnerstag, 23. September 2021 um 11:10

Mark Zuckerberg erklärte: „Ich möchte einen Moment innehalten, um Schrep für seine außergewöhnlichen Beiträge zu unserer Gemeinschaft und unserem Unternehmen in den letzten 13 Jahren zu danken. Er hat bei fast allem, was wir getan haben, eine entscheidende Rolle gespielt - vom Aufbau und der Skalierung unserer Teams bis hin zur Betreuung vieler unserer wichtigsten Führungskräfte, von der Unterstützung bei der Entwicklung neuer Technologien wie KI und VR bis hin zum Betrieb unserer Infrastruktur und Geschäftsdienste im globalen Maßstab. Schrep und ich haben im Laufe der Jahre eine enge Partnerschaft aufgebaut. Er ist nicht nur eine großartige Führungskraft, sondern auch ein großartiger Mensch und ein enger Freund.“

Der sowohl überraschende als auch bedeutsame Führungswechsel kommt nach einer Reihe von Problemen mit dem Umgang von persönlichen Daten bei Facebook und Auswirkungen von Konzern-Plattformen auf die Psyche junger Menschen.

Zudem werden die Datenschutzänderungen von Apple ab iOS 14.5 die Messung digitaler Werbung bei Facebook beeinträchtigen, die ohnehin schon von Algorithmen und künstlicher Intelligenz angetrieben werden.

Eine neue Datenschutzfunktion in Apples Betriebssystem erfordert, dass Apps um Erlaubnis bitten müssen, damit diese den Nutzer verfolgen können. Das werden viele User allerdings ablehnen.

Anfang dieses Jahres hat Facebook ferner mitgeteilt, dass das Metaverse, ein Raum in der virtuellen Realität, in dem sich Menschen treffen können, ein wichtiger Schwerpunkt für die Oculus-Unit des Unternehmens sein wird.

In diesem Monat kündigte das kalifornische Unternehmen zudem eine neue intelligente Brille in Zusammenarbeit mit Ray-Ban und eine neue Generation von Portal-Videotelefonie-Geräten an. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Meta Platforms, Hintergrundberichte und/oder Chat und Messenger via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Online-Werbung, Messaging, Social Media (soziale Medien), Vorstand, Person, Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...