Facebook lädt zum Presse-Event - kommt nun doch das Facebook Phone?

Social-Networking-Gigant goes Mobile

Donnerstag, 10. Januar 2013 um 14:03

Facebooks monatliche Nutzerbasis wuchs um 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,01 Milliarden. 60 Prozent der Facebook-Mitglieder greifen inzwischen über ein mobiles Endgerät auf Facebook zu, heißt es. Die Online-Werbeerlöse zogen um 36 Prozent auf 1,09 Mrd. US-Dollar an, während das Geschäft mit Zahlungsservices und Gebühren um 13 Prozent auf 176 Mio. Dollar zulegte. Facebook generierte eigenen Angaben zufolge zuletzt 14 Prozent seiner Werbeumsätze durch Mobile-Werbeanzeigen. Umgerechnet sind dies 152,6 Mio. US-Dollar. Insgesamt beendete Facebook das Quartal mit Barreserven von 10,5 Mrd. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Mit über eine Milliarde registrierte Nutzer ist Facebook die klare Nummer eins im weltweiten Social-Networking-Markt. Zuvor hatte Facebook das inzwischen zu Specific Media gehörende Portal MySpace.com überholt.

Als ernster Herausforderer gilt inzwischen das von Google in 2011 ins Leben gerufene Social-Networking-Portal Google+, dass inzwischen die Marke von 100 Millionen Nutzern überschritten hat.

Als weitere Wettbewerber gelten unter anderem Twitter - die Microblogging-Plattform zählt mehr als 150 Millionen Nutzer und 340 Millionen Tweets pro Tag - sowie Foursquare. Foursquare verzeichnete zuletzt über 20 Millionen registrierte Nutzer. In Japan steht Facebook in direkter Konkurrenz mit dem Social-Netzwerk Mixi, welches mehr als 20 Millionen Nutzer zählt.

In China konkurriert Facebook mit dem führenden Social-Netz RenRen, welches mehr als 160 Millionen registrierte Nutzer zählt. Facebook ist in China bislang allerdings blockiert. Ansonsten steht Facebook noch im Wettbewerb mit Hi5, Cyworld und vKontakte.

Ausblick

Für das vergangene Dezemberquartal, für welches Facebook am 29. Januar seine Zahlen präsentieren wird, erwarten Analysten einen Quartalsumsatz von 1,52 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 15 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Jahr 2012 wird einem Jahresumsatz von 5,02 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 0,52 Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2013 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 6,53 Mrd. Dollar und mit einem Nettogewinn von 0,65 Dollar je Aktie gerechnet.

Bewertung

Facebook-Aktien legten zuletzt kräftig zu und überschritten wieder die Marke von 30 US-Dollar. An der Nasdaq gingen die Papiere am Vortag bei 30,59 Dollar aus dem Handel, womit sich damit ein Börsenwert von rund 66 Mrd. US-Dollar für das weltweit führende Social-Networking-Portal ergibt.

Die Analysten bei Robert W Baird hoben zuletzt ihr Kursziel für Facebook-Papiere von 32 auf 34 Dollar an. Die Analysten bleiben bei ihrem Rating "outperform".

Auch die Experten aus dem Hause Macquarie heben ihr Kursziel für Facebook-Papiere von 28 auf 32 Dollar an. Bei Morgan Stanley ist man ebenfalls optimistisch und hebt das Kursziel von 31 auf 32 Dollar an. Die Analysten bleiben insgesamt bei ihrem Rating "übergewichten".

Auch bei Needham & Co zieht man das Kursziel nach oben. Die Analysten heben ihr Kursziel für Facebook-Aktien von 25 auf 33 Dollar an. Für 2013 erwarten die Analysten nunmehr einen Jahresumsatz von 6,5 Mrd. Dollar, anstatt von 6,27 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn je Aktie soll sich bei 65 US-Cent je Aktie bewegen. Die Analysten verweisen auf das starke Wachstum im Mobile-Bereich. Man sei zuversichtlich, dass Facebook neue Wege finde, um seine Nutzerbasis zu monetarisieren, heißt es bei Needham.

Folgen Sie uns zum Thema Meta Platforms und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...