Facebook entdeckt offenbar Zusammenhang zwischen russischen Influenzer-Kampagnen und US-Wahl

US-Präsidentschaftswahl

Dienstag, 31. Juli 2018 um 20:50

Insgesamt folgten mehr als 290.000 Accounts mindestens einer dieser entdeckten Seiten auf den Social Media Plattformen, deren erste Seite im März 2017 und letzte Seite im Mai 2018 erstellt wurde.

Den Facebook Pages “Aztlan Warriors,” “Black Elevation,” “Mindful Being” und “Resisters” wurden dabei am meisten gefolgt. Mehr als 9.500 organische Posts wurden zudem auf diesen Seiten verfasst.

Für rund 11.000 US-Dollar wurden darüber hinaus zwischen April 2017 und Juni 2018 mehr als 150 Werbe-Kampagnen auf Facebook und Instagram geschaltet und in US-Dollar oder Kanadische Dollar bezahlt. Seit Mai 2017 wurden zudem über 30 Facebook Events veranstaltet.

Genutzt haben die Akteure VPNs und Internet Phone Services sowie Werbeagenturen zur Schaltung der Ads, um ihre wahre Identität zu verstecken und nicht preiszugeben.

Allerdings könne trotz mehrerer Hinweise immer noch nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass die kolportierten Aktionen auf Facebook und Instagram von Russland aus koordiniert wurden.

Nichtsdestotrotz hat der russische Präsident Vladimir Putin vor der US-Wahl im Jahr 2016 ein großes Interesse gehabt, Donald Trump als neuen US-Präsidenten zu bevorzugen. (ame/rem)

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