Etsy: E-Commerce-Plattform für Kunsthandwerk und Vintage wächst zweistellig

E-Commerce: Online-Handel

Donnerstag, 23. Februar 2023 um 11:00

BROOKLYN/ NEW YORK (IT-Times) - Die US-amerikanische Handels-Plattform Etsy hat ihr Ergebnis für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und erneut ein höheres Wachstum beim Umsatz vorgelegt.

Etsy - Desktop-in-Frame

Etsy Aktie: Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz von Etsy Inc. (Nasdaq: ETSY, ISIN: US29786A1060) wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 12,6 Prozent auf 807,24 Mio. US-Dollar.

Die E-Commerce-Plattform konnte damit das Wachstum erneut etwas beschleunigen, im Vorquartal mit einem Umsatz von 594,47 Mio. US-Dollar betrug es  11,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q2 2022: 10,6 Prozent, Q1: plus 5,2 Prozent).

Im Zuge der Wiedereröffnung der Märkte verlangsamte sich das Wachstum bei Etsy zunehmend, das in Q4 2021 noch bei 16,2 Prozent und im dritten und zweiten Quartal 2021 bei 17,9 bzw. 23,4 Prozent lag.

Um vier Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: minus 3,3 Prozent) fiel indes im Berichtszeitraum das GMS-Volumen (Bruttowarenumsatz) auf knapp 4,034 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 3,002 Mrd. US-Dollar).

Die bereinigte EBITDA-Marge (Non-GAAP) betrug beim Online-Marktplatz für Kunsthandwerk und Vintage-Artikel aus Brooklyn, New York, im Berichtszeitraum rund 28 Prozent (Vorquartal: 28 Prozent, Vorjahr: 31 Prozent).

Etsy wies im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von plus 139,34 Mio. US-Dollar aus (Vorquartal: minus 954,78 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 142,25 Mio. US-Dollar).

Übrig blieb im Berichtszeitraum bei der E-Commerce-Plattform ein Nettoergebnis von knapp 109,55 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 161,55 Mio. US-Dollar) bzw. ein Ergebnis je Aktie (verwässert) in Höhe von 0,77 US-Dollar (Vorjahr: 1,11 US-Dollar).

„Trotz erheblicher makroökonomischer Gegenwinde haben wir den Großteil unserer Pandemiegewinne beibehalten und ein zweistelliges Umsatzwachstum sowie eine ausgezeichnete Rentabilität für das Jahr erzielt“, sagt Josh Silverman, Etsy, Inc. Chief Executive Officer. Etsy übertraf damit erneut die eigene Prognose für Umsatz und Ergebnis.

„In diesem Jahr werden wir uns darauf konzentrieren, neue Käufer für Etsy zu begeistern, die Neugier und das Engagement der Käufer zu vertiefen, Vertrauen zu schaffen, wenn sie mit uns Geschäfte machen, und die Plattform zu bleiben, auf der kreative Unternehmer gerne verkaufen.“

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Etsy, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...