Etsy: E-Commerce-Plattform für Kunsthandwerk und Vintage wächst dank Gebührenerhöhung und Übernahmen wieder zweistellig, Nutzerzahlen rückläufig
E-Commerce: Online-Handel
Etsy Aktie: Quartalsergebnis
Der Unternehmensumsatz von Etsy Inc. (Nasdaq: ETSY, ISIN: US29786A1060) wuchs im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 10,6 Prozent auf knapp 585,14 Mio. US-Dollar.
Die E-Commerce-Plattform konnte damit das Wachstum wieder etwas beschleunigen, im Vorquartal mit einem Umsatz von 579,27 Mio. US-Dollar betrug es noch 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Im Zuge der Wiedereröffnung der Märkte verlangsamte sich das Wachstum der E-Commerce Plattform zunehmend, das in Q4 2021 noch bei 16,2 Prozent und im dritten und zweiten Quartal 2021 bei 17,9 bzw. 23,4 Prozent lag.
Um 0 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 3,5 Prozent) erhöhte sich indes im Berichtszeitraum das GMS-Volumen (Bruttowarenumsatz) auf nunmehr drei Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 3,252 Mrd. US-Dollar).
Die bereinigte EBITDA-Marge (Non-GAAP) betrug beim Online-Marktplatz für Kunsthandwerk und Vintage-Artikel im Berichtszeitraum rund 28 Prozent (Vorquartal: 27 Prozent, Vorjahr: 26 Prozent).
Übrig blieb im gleichen Zeitraum bei der E-Commerce-Plattform aus Brooklyn, New York, ein Nettoergebnis von 73,12 Mio. US-Dollar (minus 25,6 Prozent). bzw. ein Ergebnis je Aktie (verwässert) in Höhe von 0,51 US-Dollar (Vorjahr: 0,68 US-Dollar).
Etsy übertraf damit die eigene Prognose für Umsatz und Ergebnis. Der operative Cash-Flow betrug im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2022 125,8 Mio. US-Dollar.
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