Erreichbarkeit über die Feiertage: ein Dauerthema
Außerdienstliche Erreichbarkeit
Befragt nach dem Grund, weshalb sie auch in ihrer freien Zeit dienstliche Anliegen beantworten, gibt mehr als die Hälfte der Befragten (55 Prozent) an, dass ihre Vorgesetzten dies von ihnen erwarten würden. Mehr als ein Drittel (37 Prozent) denkt, sie erfüllen damit die Erwartungen ihrer Kollegen. Ein Viertel (25 Prozent) sagt, sie müssten ihren Kunden zur Verfügung stehen. Jeder Fünfte (19 Prozent) möchte auf eigenen Wunsch während der Urlaubstage erreichbar sein.
Die Zahl derjenigen, die komplett auf Sendepause gehen, ist in diesem Jahr gestiegen: Gut ein Drittel (35 Prozent) der Berufstätigen, die Urlaub haben, gibt an, in diesem Jahr während der freien Tage dienstlich nicht erreichbar zu sein. Im vergangenen Jahr wollten sich 27 Prozent beruflich ausklinken, im Jahr 2014 war es nur jeder Vierte (24 Prozent).
Vor allem die Jüngeren legen Wert darauf, in ihrer Freizeit nicht kontaktiert zu werden: Gut die Hälfte (47 Prozent) der bis 29-Jährigen will zwischen den Jahren nicht erreichbar sein. Unter den 30- bis 49-Jährigen und den 50- bis 64-Jährigen stellt nur knapp jeder Dritte (32 und 31 Prozent) den Kontakt mit Kollegen, Kunden und Vorgesetzten ein.
Für rund ein Viertel (23 Prozent) der Berufstätigen stellt sich die Frage nach der Erreichbarkeit nicht, denn sie haben in der Zeit zwischen den Jahren keinen Urlaub.
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