Elon Musk von Tesla und BYD dementieren das Aus der Kooperation bei Elektroauto-Batteriesystemen
Elektroautos und Batterietechnologien
Derartige Kooperationen in der Automobilindustrie sind nicht unüblich, da Hersteller so ihre Kosten für Entwicklung und Produktion teilen können. Spekulationen über eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen gibt es seit Mitte 2021.
Tesla produziert eigene Batteriesysteme und lässt sich zudem von LG Energy aus Südkorea, Panasonic aus Japan und insbesondere auch vom BYD-Rivalen CATL aus China beliefern.
Im April 2021 kündigte die BYD Company an, zukünftig Blade-Batterien in allen reinen Elektroauto-Modellen des Unternehmens einzubauen.
BYD fertigt die Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) "Blade-Batterien" seit 2020 für den Einsatz in seinen Automobilen sowie für den Verkauf an andere Automobilhersteller wie die Toyota Motor Corp.
Tesla hatte im Vorfeld die Preise in China für seine Elektroautos zum zweiten Mal in diesem Jahr gesenkt, um die wegbrechende Nachfrage anzukurbeln.
In China sind in diesem Jahr Subventionen und Steuererleichterungen beim Neukauf eines Elektroautos weggefallen, was die Fahrzeuge für die ohnehin schon durch die Pandemie und die schwache Konjunktur gebeutelten Verbraucher teurer macht.
Tesla und BYD sowie andere NEV-Produzenten reagierten bereits mit weiteren Rabattaktionen für den laufenden Monat März. (lim/rem)
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