EA: Gaming-Plattform Electronic Arts steigert Umsatz und Margen deutlich - 2,6 Mrd. Dollar Aktienrückkaufprogramm

Online-Games

Mittwoch, 11. Mai 2022 um 11:56

REDWOOD CITY (IT-Times) - Der Online-Spiele-Entwickler Electronic Arts veröffentlicht seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2021/2022 und meldete ein deutliches Wachstum beim Umsatz.

Electronic Arts - EA Logo

EA Aktie: Quartalsergebnis

Electronic Arts Inc. (Nasdaq: EA) erwirtschaftete im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 einen Nettoumsatz in Höhe von 1,825 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,346 Mrd. US-Dollar).

Live-Services machten dabei 1,387 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 1,096 Mrd. US-Dollar), der Bereich Full Game erzielte indes einen Umsatz in Höhe von 438 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 250 Mio. US-Dollar).

Das operative Ergebnis des US-amerikanischen Online-Gaming Dinosauriers, bekannt für Sport-Franchises wie Madden NFL und FIFA, wuchs im gleichen Zeitraum auf rund 365 Mio. US-Dollar deutlich (Vorjahr: 175 Mio. US-Dollar).

Übrig blieb bei Electronic Arts ein Nettoergebnis von 225 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 76 Mio. US-Dollar) oder ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 0,80 US-Dollar (Vorjahr: 0,26 US-Dollar).

EA konnte somit die Margen deutlich steigern. Der operative Cash-Flow betrug im Berichtszeitraum 444 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 371 Mio. US-Dollar). EA hat damit die eigene Prognose für den Umsatz und Ergebnis übertroffen.

„Das Geschäftsjahr 22 war ein Rekordjahr mit Hunderten von Millionen Spielern auf der ganzen Welt“, sagt Andrew Wilson, CEO von Electronic Arts.

„Mit fantastischen Spielen, die auf einer starken IP basieren, die von unglaublich talentierten Teams entwickelt wurden, und einem herausragenden Engagement in unseren Live-Diensten wird das GJ23 ein Jahr der Innovation und des Wachstums für Electronic Arts werden."

„Wir haben das Jahr mit einem weiteren starken Umsatz- und Gewinnwachstum abgeschlossen, das von unserem Live-Services-Geschäft angetrieben wurde, das 85 Prozent unserer Nettobuchungen im vierten Quartal ausmachte", ergänzte CFO Chris Suh.

Das EA-Spielernetzwerk wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf mehr als 580 Millionen aktive Konten. Im Geschäftsjahr 2022 hatte EA Sports Fifa mehr als 150 Millionen Konten.

Das Unternehmen zahlte im Quartal eine Bardividende von 0,17 US-Dollar pro Aktie aus, womit sich die Gesamtdividende für das Geschäftsjahr auf 193 Mio. US-Dollar erhöhte.

EA hat zudem eine vierteljährliche Bardividende in Höhe von 0,19 US-Dollar pro Aktie des Unternehmens beschlossen, was einer Steigerung von zwölf Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht. Die Dividende ist am 22. Juni 2022 an die zum Geschäftsschluss am 8. Juni 2022 eingetragenen Aktionäre zahlbar.

Meldung gespeichert unter: Online-Games, Quartalszahlen, Mobile Games, Aktienrückkauf, Dividende, Ausblick (Prognose), Game-Streaming, Electronic Arts, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...