Deutsche Games auf dem Vormarsch: Schlag den Raab holt BIU Sales Award in Gold

Donnerstag, 4. August 2011 um 14:32
game - Verband Logo

Berlin, 4. August 2011. Das Markenzeichen „Made in Germany“ entwickelt sich zunehmend zu einem Qualitätssiegel für Games.

Bereits zu Beginn des Jahres konnte der deutsche Action-Hit Crysis 2 (EA/Crytek) die Schwelle von 100.000 in Deutschland verkauften Spielen sowohl für den PC als auch für die PlayStation 3 überschreiten. Aktuell zieht das Gesellschaftsspiel „Schlag den Raab“ für Nintendo Wii gleich und erhält vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU) und media control einen BIU Sales Award in Gold. Das Spiel wurde auf Basis der gleichnamigen TV-Show in Deutschland entwickelt und vom Publisher NAMCO BANDAI Partners Germany vertrieben.  

„Wie in der Film- oder der Musikindustrie sind auch in der Gamesbranche internationale Produktionen für den Großteil der Umsätze in Deutschland verantwortlich“, stellt Olaf Wolters, Geschäftsführer des BIU, fest. Deutsche Produktionen seien aber klar auf dem Vormarsch: „Das aktuelle Erfolgsbeispiel zeigt, dass Games-Produktionen, die auf das deutsche Publikum zugeschnitten sind, hierzulande auf breite Zustimmung stoßen. Darüber hinaus können sich deutsche Titel zunehmend auch international durchsetzen. Bestes Beispiel ist der Blockbuster Crysis 2 vom Frankfurter Entwickler Crytek, der zu Beginn des Jahres in Deutschland nicht nur die Gold-Marke für die PlayStation 3 und für den PC durchbrechen konnte, sondern international zu den Top-Titeln im Action-Genre zählt“, führt Wolters aus.  

Matthias Kolb, Commercial Director bei NAMCO BANDAI Partners Germany ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und den großen Verkaufserfolg von „Schlag den Raab“. Das Spiel, an dessen Entwicklung das deutsche Entwicklerstudio Spielkind, bitComposer Games, BRAINPOOL Artist & Content Services, Merchandising Media, Raab TV und ProSieben beteiligt waren, konnte schon kurz nach dem Launch im September 2010 als lokaler 3rd Party Titel den ersten Platz der media control Wochencharts für Nintendo Wii erobern, was nur sehr wenigen Produkten gelingt. Die 100.000 verkauften Exemplare für Nintendo Wii zeigen erneut, dass wir den Geschmack der Fans der beliebten deutschen TV-Show mit unserer Videospiel-Umsetzung voll getroffen haben. Mit dem Erfolg haben wir den Grundstein für eine Videospielmarke gelegt, die wir weiter ausbauen werden.“  

Games aus Deutschland: Tradition und Zukunft  

Meldung gespeichert unter: game, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...