Dell verkauft mehr Computer - Gewinn rückläufig
Im Geschäft mit großen Firmenkunden (Large Enterprise) setzt Dell 4,2 Mrd. Dollar und damit acht Prozent mehr um als im Vorjahr. Der operative Gewinn summierte sich auf 281 Mio. Dollar. Der Bereich Public generierte Erlöse von 3,8 Mrd. Dollar, ein Zuwachs von 16 Prozent. Im Consumer-Berech kletterten die Erlöse um elf Prozent auf 3,5 Mrd. Dollar, während das Mittelstandsgeschäft um zehn Prozent auf 3,3 Mrd. Dollar anzog.
Laut Dell-Finanzchef Brian Gladden haben insbesondere Unternehmen wieder damit begonnen, neue Server und Laptops anzuschaffen. Auf Jahressicht meldet Dell einen Umsatzrückgang um 13 Prozent auf 52,9 Mrd. Dollar, nach Einnahmen von 61,1 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Der Gewinn brach in 2009 um 42 Prozent auf 1,4 Mrd. Dollar oder 73 US-Cent je Aktie ein, nach einem Profit von 2,5 Mrd. Dollar oder 1,25 Dollar je Aktie im Jahr vorher.
Auf Jahressicht konnte Dell einen positiven Cashflow von 3,9 Mrd. Dollar generieren, wodurch der PC-Hersteller das Fiskaljahr 2010 mit Barreserven in Höhe von11,8 Mrd. Dollar beenden konnte. (ami)
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