Delivery Hero: Wachstum des unprofitablen Lebensmittel-Lieferdienstes verlangsamt sich weiter
Lbensmittel-Lieferdienste
Delivery Hero - Aktie: Quartalszahlen
Der Unternehmensumsatz von Delivery Hero (ISIN: DE000A2E4K43) wuchs im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 52 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,1 Mrd. Euro.
Damit verlangsamte sich das Wachstum erneut, was mit der Wiedereröffnung der Märkte zu erklären ist. Im Vorquartal steigerte der Lieferdienst den Umsatz noch um 66 Prozent und im dritten und zweiten Quartal 2021 um 93 bzw. 99 Prozent.
Der Bruttowarenwert (GMV) betrug indes im Berichtszeitraum 10,1 Mrd. Euro, was einem Wachstum von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, ging aber auch hier sequentiell zum Vorquartal mit einem Plus von 39 Prozent zurück.
Im April hat Delivery Hero eine zusätzliche Fremdfinanzierung in Höhe von 1,4 Mrd. Euro aufgenommen, sodass die liquiden Mittel des Unternehmens zum Ende des letzten Quartals bei 3,5 Mrd. Euro lagen.
Emmanuel Thomassin, CFO von Delivery Hero, sprach in diesem Zusammenhang davon, dass die gesamte Branche sich mit „verschiedenen Herausforderungen“ auseinandersetzen muss.
Darunter fallen die Auswirkungen der Pandemie auf das Kundenverhalten, geopolitische Einflüsse sowie Inflation und makroökonomische Entwicklungen. Delivery Hero ist in rund 50 Ländern tätig, die nach Abschluss der Übernahme von Glovo auf 74 ansteigen.
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 wurden 48 neue Dmarts eröffnet (gegenüber 213 im vierten Quartal 2021), sodass es Ende März 2022 insgesamt 1.122 Dmarts gab.
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