Delivery Hero: Lieferdienst unterzeichnet Kredite mit einem Volumen von 1,4 Mrd. Euro und verschiebt Ziel eines positiven EBITDAs auf 2023

E-Commerce: Online-Lieferdienste

Montag, 4. April 2022 um 10:19

BERLIN (IT-Times) - Der Verlust generierende Lieferdienst Delivery Hero hat heute bekannt gegeben, neue Kreditlinien in Milliardenhöhe aufzunehmen und erst später die Profitabilität erreichen zu wollen.

Delivery Hero Lieferung

Die Delivery Hero S.E. (ISIN: DE000A2E4K43) kündigt heute eine neue Kreditaufnahme mit einem Volumen von insgesamt bis zu 1,4 Mrd. Euro an Fremdkapitalfinanzierung an.

Auf bereinigter EBITDA-Basis will das deutsche Lieferdienst-Unternehmen nun erst 2023 die Profitabilität erreichen, hieß es weiter. Dies war eigentlich für die zweite Jahreshälfte 2022 vorgesehen. Delivery Hero hat seit der Gründung im Jahr 2011 noch nie einen Gewinn erwirtschaftet.

Die neue Fremdfinanzierung für das Unternehmen besteht aus einer Kreditlinie in Höhe von 825 Mio. US-Dollar sowie einer Kreditlinie in Höhe von 300 Mio. Euro und hat eine Laufzeit von 5,25 Jahren.

Darüber hinaus wird Delivery Hero einen sogenannten revolvierenden Konsortialkredit ("RCF") mit einem Volumen von 375 Mio. Euro und einer vorläufige Laufzeit von drei Jahren (inkl. einer zweimaligen Verlängerungsoption für jeweils ein Jahr) bei einem Bankenkonsortium abschließen.

Die Kreditlinien sollen die Liquiditätslage des Unternehmens stärken und für allgemeine Unternehmenszwecke, einschließlich einer möglichen Refinanzierung der Wandelanleihen bei Fälligkeit, Umlaufvermögen und Garantien, eingesetzt werden, hieß es.

„Wir haben eine solide und diversifizierte Kapitalstruktur aufgebaut, die uns finanzielle Flexibilität und reichlich Liquiditätspuffer bietet, um unsere strategischen Prioritäten zu erfüllen. Diese Finanzierungstransaktion ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für Delivery Hero auf dem Weg zu unserem Ziel, nachhaltiges Wachstum zu erzielen und uns der Profitabilität auf Konzernebene zu nähern", sagt Niklas Östberg, CEO und Mitgründer von Delivery Hero.

In den ersten zwei Monaten des Geschäftsjahres 2022 erreichte Delivery Hero ein Wachstum beim Bruttowarenwert (GMV) und Umsatz (Pro-Forma-Basis) von 30 bzw. 53 Prozent gegenüber dem Vorjahr (ohne Akquisition von Glovo)

Für das Geschäftsjahr 2022 bestätigt Delivery Hero das Ziel einer bereinigten EBITDA/GMV Marge von minus 1,0 bis minus 1,2 Prozent. Das bereinigte EBITDA im Segment „Integrated Verticals“ soll nunmehr bei bis zu minus 525 Mio. Euro liegen (bislang: minus 525 Mio. bis minus 550 Mio. Euro).

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Ausblick (Prognose), Kreditfinanzierung, Lebensmittel-Lieferservice, Fremdkapital, Delivery Hero, Internet

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